Anna Kendrick würde in The Accountant 3 zurückkehren

Neun Jahre nach seinem ersten Auftritt als autistisches Mathegenie und John-Wick-Verschnitt Christian Wolff kehrte Ben Affleck dieses Jahr in The Accountant 2 in der Rolle zurück. Noch bevor der zweite Film in die Kinos kam, verriet Regisseur Gavin O’Connor, dass Drehbuchautor Bill Dubuque und er sich die Actionreihe als eine Trilogie vorstellen. Den potenziellen dritten Film beschrieb O’Connor als einen "Buddy-Actionfilm" und "Rain Man auf Steroiden".

Es gibt jedoch ein Problem: Trotz positiver Kritiken und der Beliebtheit des Vorgängers war The Accountant 2 kein Erfolg an den Kinokassen. Bei einem Budget von 80 Millionen US-Dollar spielte er nur knapp über 100 Millionen ein – mehr als 50 Millionen weniger als der erste Film bei fast doppelt so hohen Kosten. Bei einer Produktion eines traditionellen Hollywood-Studios wäre ein Sequel damit definitiv vom Tisch, doch The Accountant 2 wurde von Amazon produziert und der Streaming-Erfolg des Films, der seit Anfang Juni bei Prime verfügbar ist, könnte immer noch über seine Sequel-Chancen entscheiden.

Sollte The Accountant 3 kommen, könnten wir darin eine Hauptfigur aus dem ersten Film wiedersehen, die für den zweiten Teil nicht zurückkehrte. Anna Kendrick spielte im ersten Teil die Buchhalterin Dana Cummings, die Unregelmäßigkeiten in den Büchern ihres Unternehmens Living Robotics aufdeckt und daraufhin in Lebensgefahr gerät und von Christian beschützt werden muss. O’Connor und Dubuque war von Anfang an klar, dass es keinen Platz für ihre Figur im zweiten Film geben würde, den sie als Geschichte der beiden Brüder Christian und Braxton (Jon Bernthal) konzipierten. Doch das bedeutet nicht, dass sie Dana vergessen haben und die Tür für ihre Rückkehr verschlossen sei. O’Connor erklärte in einem Interview: (aus dem Englischen)

Es war nie anders geplant – im zweiten Film wollten Bill (Dubuque) und ich immer damit anfangen, die beiden Brüder zusammenzubringen. Sehr langsam. Sie mussten damit beginnen, sich mit ihrem Scheiß auseinanderzusetzen, ihren Problemen. Das war immer die Absicht für den zweiten Film. Und für den dritten Film wollte ich vorbereiten, dass Chris immer noch nach Liebe und nach menschlicher Verbindung such, worauf ich im dritten Teil mehr eingehen werde. Als solltet ihr nicht überrascht sein, wenn Dana, Anna (Kendrick), im dritten Film auftaucht.

ANZEIGE

O"Connor bestätigte in einem anderen Interview, dass Dubuque und er bereits vorläufige Gespräche über Kendricks Rückkehr geführt hätten:

Vielleicht kann Christian endlich die Liebe finden, die er verdient. […] Sie und ich haben miteinander geschrieben. Sie sagte, dass sie zu 100% dabei ist, wenn wir sie dabei haben wollen.

The Accountant 2 war eine der größten positiven Überraschungen des Jahres für mich und noch besser als der erste Film dank der fantastischen Chemie zwischen Affleck und Bernthal, die für mehr Leichtigkeit und Humor sorgte, ohne dass der Film je albern wurde. Daher wäre ich auf jeden Fall an einem dritten Teil interessiert. Was Kendricks Rückkehr angeht: Ich habe sie im zweiten Film zwar nicht vermisst, doch welcher Film würde nicht von Anna Kendrick profitieren?! The Accountant 3 könnte nicht das einzige von Amazon produzierte Sequel mit Kendrick werden. Wenn es nach Regisseur Paul Feig geht, wird auch Nur ein kleiner Gefallen 3 mit Blake Lively und ihr kommen.

Quellen: The Direct, The New York Times

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here