Lars Keplers "Lazarus" wird als Apple-Serie mit Tom Hardy und Zazie Beetz adaptiert

Links: Tom Hardy in Venom: Let There Be Carnage © 2021 Sony Pictures
Rechts: Zazie Beetz in Bullet Train © 2022 Sony Pictures

Quelle: Deadline

Lars Kepler gehört zu den erfolgreichsten schwedischen Krimiautoren, dessen Romanreihe über den Kommissar Joona Linna in der Tradition der klassischen Nordic Noirs à la Henning Mankell und Jo Nesbø steht. Doch eigentlich gibt es Lars Kepler gar nicht. Er ist ein Pseudonym für das Ehepaar und Autorenduo Alexandra Coelho Ahndoril und Alexander Ahndoril. Ihr gemeinsames Debüt "Der Hypnotiseur" aus dem Jahr 2009 wurde auf Anhieb zum Bestseller, seitdem haben sie acht weitere Romane aus der Reihe veröffentlicht, zuletzt "Spinnennetz". Mehr als 17 Millionen ihrer Bücher wurden weltweit verkauft.

ANZEIGE

Trotz des Erfolgs wurde bislang lediglich "Der Hypnotiseur" in Schweden verfilmt, mit Tobias Zilliacus als Joona Linna und Mikael Persebrandt als Psychiater und titelgebender Hypnotiseur Erik Maria Bark.

Bald soll jedoch einer von Keplers Jonna-Linna-Romanen eine englischsprachige Adaption vom Streaming-Anbieter Apple TV+ bekommen – jedoch scheinbar mit großen Plotänderungen. Superstar Tom Hardy (Inception) und Zazie Beetz (Deadpool 2) übernehmen die Hauptrollen in der Serienadaption von Keplers siebtem Roman "Lazarus". In der Serie wird ein ausgehungerter junger Mann aufgegriffen, der ziellos an Zuggleisen umherstreift. Dreizehn Jahre zuvor sind seine Schwester und er spurlos verschwunden und es wurde angenommen, dass sie dem berüchtigten Serienkiller Jurek Walter zum Opfer gefallen sind. Um die weiterhin vermisste und möglicherweise ebenfalls lebendige Schwester zu finden, begibt sich die Polizistin Saga Bauer undercover in eine Hochsicherheitsanstalt für geisteskranke Kriminelle, wo Walter seit seiner Verhaftung gehalten wird.

Beetz übernimmt die Rolle der Saga Bauer und Hardy spielt Walter Jurek. Ihre Beziehung zueinander in der Serie wird mit Hannibal Lecter und Clarice Starling aus Das Schweigen der Lämmer verglichen. Den Kennern der Buchvorlage dürfte jedoch auffallen, dass Joona Linna in der Plotbeschreibung keines Wortes erwähnt wird und es auch unklar ist, ob er in der Serienadaption überhaupt auftreten wird.

Der norwegische Filmemacher Øystein Karlsen (Britt-Marie war hier, "Lilyhammer") schreibt die Serie und übernimmt die Regie. Beetz, Hardy und die beiden Autoren hinter dem "Lars Kepler"-Pseudonym produzieren die Serie mit.

Abweichungen von der Vorlage hin oder her, die Aussicht auf Tom Hardy in einer Hannibal-Lecter-mäßigen Serienkiller-Rolle ist genug, um meine Vorfreude auf die Serie in die Höhe schießen zu lassen.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema