Seit sieben Staffeln sorgt Nathan Fillion in "The Rookie" als ehemaliger Bauunternehmer John Nolan, der einen späten Karrierewechsel zur Polizei wagt, für Recht und Ordnung in den Straßen von Los Angeles. Doch wenn die Krimiserie nächstes Jahr in die achte Runde geht, erwartet die Fans zunächst ein überraschender Ortswechsel. Der Auftakt der 8. Staffel spielt in Prag und wurde auch in der tschechischen Hauptstadt gedreht. John reist dorthin mit seiner Ehefrau Bailey (Jenna Dewan), doch sie sind nicht alleine. Auch Mekia Cox als Detective Nyla Harper, Bridget Regan als hinterlistige Antagonistin Monica Stevens und Felix Solis in seiner Rolle als FBI-Agent Matt Garza aus dem abgesetzten Spin-Off "The Rookie: Feds" machen den Trip nach Europa.
Was diese Charaktere nach Prag bringt, ist noch unklar, Serienschöpfer Alexi Hawley deutete jedoch an, dass der Immunitäts-Deal, den Monica sich am Ende der siebten Staffel aushandelte, beinhaltet, dass sie einer neu gebildeten LAPD-FBI-Taskforce dabei hilft, einige Kriminelle ausfindig zu machen. Wie weit diese Entwicklung den bisherigen Kern von "The Rookie" als traditionelle Polizeiserie mit humorvollen Elementen verändern wird, wird sich noch zeigen.
Wie wir bereits berichtet haben, wird Staffel 8 von "The Rookie" erst 2026 in den USA anlaufen. Dafür werden ihre 18 Folgen voraussichtlich ohne Unterbrechungen von ABC ausgestrahlt werden. Wann es hierzulande bei Sky One weitergeht, steht ebenfalls noch nicht fest. Allerdings ließ der Pay-TV-Sender die Fans nicht lange auf die siebte Staffel warten, die nur zwei Wochen nach ihrem Start in den USA im Januar auch bei uns losging.
Obwohl die Verträge der meisten Hauptdarsteller:innen der Serie am Ende der siebten Staffel ausgelaufen sind, wurden sie allesamt verlängert, sodass der gesamte Haupt-Cast in Staffel 8 wieder dabei sein wird. Außerdem wurde Deric Augustine, der als Officer Miles Penn in Staffel 7 in einer wiederkehrenden Rolle an Bord der Serie kam, in Staffel 8 zur Hauptbesetzung befördert. Patrick Keleher, der als Polizeianfänger Seth Ridley ebenfalls eine neue wiederkehrende Rolle in der siebten Staffel spielte, wird in der nächsten Season hingegen nicht zurückkehren, nachdem seinem Charakter nach einer Schusswunde ein Bein amputiert werden musste.
Mit der achten Staffel wird "The Rookie" auch mit Fillions "Castle" gleichziehen. Ein Ende der Serie ist nicht in Sicht. Die siebte Staffel erreichte im Schnitt rund 10,8 Millionen Zuschauer pro Folge in den USA, was sie zur zehntmeistgeschauten Serie im US-amerikanischen Network-Fernsehen machte. In der werberelevanten Zielgruppe 18-49 belegte sie sogar den dritten Platz, lediglich hinter "High Potential" und "Abbott Elementary", die ebenfalls von ABC ausgestrahlt werden.
Freut Ihr Euch, dass "The Rookie" weitergehen wird?
Quelle: TVLine











