Mark Hamill lehnte The Human Centipede 2 kategorisch ab

Mit The Life of Chuck und The Long Walk – Todesmarsch kamen dieses Jahr bereits zwei Stephen-King-Verfilmungen in die Kinos, die kaum unterschiedlicher sein könnten und zugleich zu den besten Adaptionen des Schriftstellers zählen. Eins haben sie gemeinsam: Mark Hamill. Auch er spielt in beiden Filmen sehr unterschiedliche Rollen. Vom fürsorglichen Großvater in The Life of Chuck verwandelt er sich in den herzenslosen Major, der den Todesmarsch beaufsichtigt.

Weder The Life of Chuck noch The Long Walk sind typische Horrorfilme, wie man sie vielleicht erwartet, wenn man Kings Namen auf dem Plakat liest. Ersterer ist ein lebensbejahendes Fantasydrama, letzterer ein dystopischer Survival-Thriller. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb Hamill sich bereit erklärte, in beiden mitzuspielen. Die Star-Wars-Ikone ist nämlich wirklich kein Horrorfan. Zwar kam er mit dem Genre u. a. als Chuckys Originalstimme im Remake Child’s Play und mit einer Nebenrolle in der Miniserie "Der Untergang des Hauses Usher" des The-Life-of-Chuck-Regisseurs Mike Flanagan in Berührung, gibt aber zu, für die meisten Horrorfilme viel zu empfindlich zu sein und sie daher zu meiden. Umso amüsanter ist seine Geschichte darüber, wie ihm vor rund 15 Jahren die Hauptrolle in einem Horrorfilm angeboten wurde, bei dem sogar hartgesottenen Horrorfans sich der Magen umdreht: The Human Centipede II.

Sogar wenn Ihr The Human Centipede noch nie gesehen habt, haben viele von Euch vermutlich von den Filmen des niederländischen Provokateurs Tom Six zumindest gehört – spätestens seit der "South Park"-Folge, die ihr groteskes Konzept aufs Korn nahm. Um es auf den Punkt zu bringen: In den Filmen werden Menschen Mund an Anus zusammengenäht – im ersten Teil noch angeblich "100% medizinisch korrekt", später, nun ja, weniger.

ANZEIGE

Nach der Veröffentlichung des ersten Films hatte Six offenbar den Wunsch, Hamill in der Fortsetzung zu besetzen, doch als er erfuhr, wovon die Filme handeln, war seine Antwort eindeutig: (aus dem Englischen)

Jemand sagte zu mir: "Sie wollen dich in The Human Centipede Teil 2 dabei haben." Und ich sagte: "Was ist The Human Centipede?" Sie erklärten mir die Prämisse und ich meinte: "Oh mein Gott! Danke für diese Bilder in meinem Kopf, das werde ich dir nie verzeihen." Aber das war wirklich eine leichte Entscheidung. Ich sagte: "Nein, schickt mir das Drehbuch nicht zu." Der Plot alleine… Ich werde mir nie einen dieser Filme anschauen und ich verabscheue wirklich die Tatsache, dass irgendein menschliches Wesen sich das Konzept ausdachte, Menschen mit Mund am Anus festzunähen. Tschüss und kontaktiere mich bitte nie wieder.

Es gibt einen Produzenten von Saw. Er kann diese Filme selbst nicht sehen. Er produziert sie und streicht den Profit ein, aber er kann es einfach nicht verkraften, sie zu sehen. Das finde ich wirklich witzig, denn ich habe die Handlung im Trailer gesehen und dachte: "Okay, danke. Sehr gut. Nichts für mich."

Dass Hamill die Hauptrolle in The Human Centipede II angeboten wurde, finde ich sehr kurios. Während ich hn mir zumindest entfernt in Dieter Lasers Rolle des irren Doktors aus dem ersten Film vorstellen könnte, fällt es mir schwer, ihn als Laurence P. Harveys abstoßenden Charakter aus Teil 2 auszumalen. Es sei denn natürlich, Six' ursprüngliche Pläne für den Film sahen anders aus.

Quelle: Entertainment Weekly

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here