The Housemaid 2 mit Sydney Sweeney ist offiziell in Arbeit und wird noch dieses Jahr gedreht

Shooting Star Sydney Sweeney ist in aller Munde – ob wegen ihres kontroversen Jeans-Werbespots, wegen einer Reihe an Flops (Madame Web, Eden, Americana, Christy), in denen sie mitgespielt hat, als Sexsymbol wegen ihrer für die heutigen Shooting Stars ungewohnten Freizügigkeit vor der Kamera, oder, weil sie in einer Nacht-und-Nebel-Aktion ohne Erlaubnis BHs auf den ikonischen Hollywood-Schriftzug hängte, um ihre neue Unterwäsche-Kollektion zu bewerben. Sweeney mag polarisieren, doch die junge Frau weiß ganz genau, wie sie sich vermarktet – und aktuell feiert sie auch den größten Erfolg ihrer Karriere im Kino.

Als vorbestrafte Millie, die eine Anstellung als Haushälterin bei einer steinreichen Bilderbuchfamilie mit dunklen Geheimnissen erhält, spielt sie die Hauptrolle im Erotik-Psychothriller The Housemaid – Wenn sie wüsste, der auf dem gleichnamigen Bestseller von Freida McFadden basiert. Wie schon Wo die Lüge hinfällt vor zwei Jahren kam auch The Housemaid im Dezember in die nordamerikanischen Kinos und entwickelte sich dank Mundpropaganda und der Popularität der Romanvorlage zu einem massiven Erfolg. In Ländern wie Großbritannien und Frankreich übertraf er sogar Blockbuster wie F1, Mission: Impossible – The Final Reckoning und alle letztjährigen Comicverfilmungen an den Kinokassen. Auch in Deutschland lockte der Film innerhalb von zwei Wochen fast eine Million Zuschauer:innen in die Kinos.

Mit einem weltweiten Einspiel von mehr als 300 Millionen US-Dollar ist The Housemaid nicht nur der erfolgreichste Film in den Karrieren von Sweeney und Regisseur Paul Feig, er ist auch auf bestem Wege, zu Lionsgates größtem Hit seit John Wick: Kapitel 4 vor drei Jahren zu werden. Diesen Erfolg hat das angeschlagene Studio, das zuletzt einen Flop nach dem anderen verbuchte, dringend gebraucht.

ANZEIGE

Zum Glück für Lionsgate (und Sweeney), hat Freida McFadden inzwischen drei Romane über die resolute Millie Calloway veröffentlicht, und in Vorahnung guter Erfolgschancen des ersten Films begann noch vor seiner Veröffentlichung die Arbeit an einem Sequel. Jetzt ist es auch offiziell, und noch dieses Jahr soll The Housemaid 2 unter Feigs Regie mit Sweeney in der Hauptrolle vor die Kameras gehen. Der Film wird auf McFaddens Fortsetzungsroman "Sie kann dich hören" (im Original: "The Housemaid’s Secret") basieren. Das Drehbuch schreibt wieder Rebecca Sonnenshine. Auch Michele Morrone, der im ersten Film den Gärtner Enzo spielte, wird im zweiten Film mit einer größeren Rolle zurückkehren.

Amanda Seyfried, die als leidgeplagte Nina Winchester Sweeneys Millie im ersten Film anstellt, äußerte bereits vor der Bestätigung des Sequels große Zuversicht, dass The Housemaid 2 kommen würde und hofft zumindest auf einen Gastauftritt, auch wenn ihr Charakter in den nachfolgenden Romanen nicht vorkommt, wie sie im Gespräch mit dem Branchenblatt Variety verriet: (aus dem Englischen)

Niemand hat etwas über Teil 2 gesagt, aber ich garantiere, dass es Teil 2 geben wird. Und ich kann fast garantieren, dass ich eine kleine Gastrolle darin haben werde. Es passiert noch so viel, insbesondere mit Michele Morrones Charakter Enzo. 

Ich möchte wirklich sehen, wie sie Nina Winchester in der Hinterhand hat, weil ich auf jeden verdammten Fall wieder mitmachen würde. 

Das Zwischenspiel von Sweeney und Seyfried war das Highlight des ersten Films, weshalb ich auf jeden Fall hoffe, Seyfried im Sequel wiederzusehen. So oder so wird sie demnächst mit Regisseur Paul Feig wieder zusammenarbeiten: Seyfried enthüllte kürzlich, dass er die Regie von Mamma Mia! 3 mit ihr übernehmen wird.

Wie fandet Ihr The Housemaid und habt Ihr Interesse an einem Sequel?

Quellen: Deadline, Variety

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here