The Critic: Thriller mit Ian McKellen, Gemma Arterton, Mark Strong und weitreren britischen Stars angekündigt

0
The Critic Ian McKellen

Rechts: Ian McKellen in The Good Liar – Das alte Böse © 2019 Warner Bros. Pictures
Mitte: Gemma Arterton in Ihre beste Stunde © 2016 Lionsgate/BBC Films
Rechts: Mark Strong in Kingsman: The Golden Circle © 2017 20th Century Studios

Werbe-Platzhalter. Von irgendwas müssen wir auch leben ;-)

Quelle: Deadline

Sir Ian McKellen gehört zu der absoluten schauspielerischen Elite des britischen Kinos und Theaters. Als X-Men-Widersacher Magneto und Zauberer Gandalf erlangte er weltweite Berühmtheit und verkörperte beide Rollen von 2000 bis 2014 insgesamt elfmal. Inzwischen hat er beide Charaktere hinter sich gelassen, es sei denn Marvel bringt ihn dank Multiversum-Spielereien zurück à la Patrick Stewart als Professor X in Doctor Strange in the Multiverse of Madness.

So sehr ich McKellen in beiden Rollen geliebt habe und so sehr er sogar die schwächeren Hobbit-Filme aufgewertet hat, freue ich mich, dass er sein unglaubliches Talent in neuen, vielseitigen Parts unter Beweis stellen kann, wie beispielsweise als 93-jähriger Sherlock Holmes in Mr. Holmes oder als gealterter, gewissensloser Hochstapler in The Good Liar – Das alte Böse. Okay, vielleicht nicht als Katze in Cats. Die Szene von McKellen aus dem Musical, der als Furry Milch aus einer Schüssel schlürft, sucht mich immer noch heim.

Bei seiner nächsten Roll bin ich jedoch guter Dinge. Im historischen Thriller The Critic, der Verfilmung des Romans "Curtain Call" des ehemaligen Literatur- und Filmkritikers Anthony Quinn (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Schauspieler), wird McKellen Jimmy Erskine spielen, den meistgefürchteten Theaterkritiker in London des Jahres 1934. Gemma Arterton (Hänsel und Gretel: Hexenjäger) verkörpert die Schauspielerin Nina Land, die entschlossen ist, die Erskines Gunst für sich zu gewinnen. Doch ihr Bestreben nach Kritikerlob führt sie geradewegs in ein gefährliches Netz aus Erpressung, Täuschung und Mord, als Jimmy ins Fadenkreuz des neuen Zeitungsbesitzers David Brooke, gespielt von Mark Strong (Kick-Ass) gerät.

Ergänzt wird die Besetzung durch weitere namhafte britische Schauspielerinnen und Schauspieler: Lesley Manville (Der seidene Faden), Alfred Enoch ("How to Get Away with Murder"), Ben Barnes ("Marvel’s The Punisher") und Romola Garai (Abbitte). Der oscarnominierte Bühnen- und Drehbuchautor Patrick Marber (Hautnah, Tagebuch eines Skandals) hat den Roman adaptiert und Anand Tucker (Shopgirl) führt Regie. Die Dreharbeiten laufen bereits in London.

Wann The Critic erscheinen wird, steht noch nicht fest. Ich gehe stark davon aus, dass er allein schon wegen seiner Besetzung und der Vorlage zunächst bei einem der gängigen Filmfestivals nächstes Jahr seine Premiere feiern wird.