Krebs ist scheiße! Diese Aussage kann vermutlich jeder bestätigen, der entweder selbst an Krebs leidet oder gelitten hat bzw. ein Familienmitglied oder Freunde an die tückische Erkrankung verloren hat. Und weil die verschiedenen Krebsarten jährlich rund zehn Millionen Menschen das Leben kosten und für rund ein Sechstel aller Tode weltweit verantwortlich sind, sind kommen leider die meisten von uns früher oder später direkt oder indirekt mit Krebs in Berührung.
Weil die Erfahrung mit Krebs so universell ist, wurde die Erkrankung natürlich bereits in zahlreichen Filmen und Serien thematisiert. Sie ist schließlich auch der Auslöser für die Ereignisse im Serien-Meisterwerk "Breaking Bad". Doch kaum eine Serie warf einen so direkten, ungeschönten und zugleich lebensbejahenden Blick auf das Leben mit Krebs wie die Dramedyserie "The Big C", in der Laura Linney zwischen 2010 und 2013 eine Lehrerin und Mutter eines Teenagers verkörperte, bei der aus heiterem Himmel Krebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird. Sie entscheidet sich jedoch gegen eine Chemotherapie und verheimlicht die Diagnose zunächst vor ihrer Familie, während sie versucht, das Leben in vollen Zügen zu genießen und keine Zeit mehr zu verschwenden.
Laura Linney, die viele von Euch vermutlich aus dem Netflix-Hit "Ozark" kennen, ist eine der herausragendsten Charakterdarstellerinnen Hollywoods, die bereits dreimal für einen Oscar nominiert wurde. Als Cathy spielte sie in "The Big C" eine der besten Rollen ihrer Karriere, für die sie jeweils einen Golden Globe und einen Emmy gewann. Aber auch die Besetzung rund um Linney konnte sich sehen lassen. Oliver Platt ("Chicago Med") spielte Cathys ahnungslosen, etwas kindischen Ehemann, während Gabriel Basso ("The Night Agent") ihren Sohn und Gabourey Sidibe (Precious) eine ihrer Schülerinnen verkörperte. In wiederkehrenden und Gastrollen traten außerdem Stars wie Susan Sarandon, Idris Elba, Brian Cox, Alan Alda und Hugh Dancy in der Serie auf.
Wer die Serie bei ihrer Erstausstrahlung verpasste, kann sie jetzt bei Netflix nachholen. Alle vier "The Big C"-Staffeln sind heute beim Streamer erschienen. Für einen Vorgeschmack könnt Ihr Euch unten den Originaltrailer zur ersten Staffel anschauen:













