Super Mario Bros. erreicht 5 Millionen Besucher in Deutschland

Chris Pratt und Charlie Day in Der Super Mario Bros. Film © 2023 Illumination/Universal Pictures

Quelle: Insidekino

Auch wenn es wieder stetig aufwärts geht, hat sich das Kinogeschäft noch lange nicht von den Auswirkungen der Pandemie erholt. Nicht nur haben die Kinos natürlich unter monatelangen Schließungen und der Angst der (überwiegend älteren) Kinogänger vor geschlossenen Räumen gelitten, auch das Konsumverhalten der Menschen hat sich während des Lockdowns mehr denn je in Richtung Streaming verschoben.

ANZEIGE

Es gibt zum Glück immer wieder Lichtblicke, die die Kinobetreiber Hoffnung schöpfen lassen, wie beispielsweise Top Gun: Maverick und natürlich Avatar: The Way of Water aus dem letzten Jahr. Dieses Jahr ist es ein Animationsfilm, der weltweit alle Erwartungen an den Kinokassen übertroffen hat. Der Super Marios Bros Film hat inzwischen mehr als $1,3 Milliarden eingespielt und alle Animationsfilme bis auf Die Eiskönigin II und dem CGI-Remake von Der König der Löwen nach absolutem Umsatz und ohne die Berücksichtigung der Inflation übertroffen.

Auch in Deutschland ist das erste animierte Abenteuer des Nintendo-Klempners und seines Bruders ein gigantischer Erfolg. Vergangenes Wochenende hat der Film die magische Marke von 5 Millionen verkauften Kinotickets überschritten. Das gelang seit Beginn der Pandemie lediglich zwei weiteren Filmen: Keine Zeit zu sterben und Avatar: The Way of Water. Zum Vergleich haben allein 2019 fünf Filme mehr als 5 Millionen Besucher in Deutschland erreicht. Nach Umsatz steht Super Mario Bros. kurz davor, 50 Millionen Euro in Deutschland zu erreichen.

An seinem zehnten Wochenende belegte Super Mario Bros. immer noch den sechsten Platz der deutschen Kinocharts und wird vermutlich noch bis zum Herbst in vielen Kinos laufen und fleißig Besucher einsammeln. Aktuell belegt er den 13. Platz der besucherstärksten computeranimierten Filme aller Zeiten in Deutschland und nimmt Shrek 2 (5,33 Millionen Besucher) auf Platz 12 ins Visier. Unter den verbleibenden elf Filmen vor ihm sind u. a. vier Ice-Age-Teile, zwei Madagascar-Filme und zwei Filme aus dem Hause Pixar. Mit rund 8,84 Millionen Besuchern ist Findet Nemo aktuell der erfolgreichste CGI-Animationsfilm aller Zeiten in Deutschland.

Habt Ihr den Film bereits im Kino gesehen und wie hat er Euch gefallen?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema