"Es ist eine brutale Staffel."
Mit diesen Worten kündigte Ross Duffer, der gemeinsam mit seinem Bruder Matt "Stranger Things" erschuf, im Gespräch mit Entertainment Weekly die fünfte und letzte Season des Netflix-Phänomens bei. "Es ist sehr brutal," pflichtete Mattr Duffer ihm bei. "Es ist heftig. Die Einsätze sind höher denn je." Queens Powerballade "Who Wants to Live Forever", die Gitarrist Brian May für den Soundtrack des Achtziger-Kultfilms Highlander schrieb, untermalt die epischen Bilder im brandneuen Trailer zur finalen Staffel und nicht alle Charaktere werden den letzten Showdown gegen Vecna überleben. Auch wenn die Serie bislang einige wichtige Figuren wie Bob, Barb, Billy oder Eddie sterben ließ, waren die Hauptcharaktere eigentlich immer ziemlich sicher. Weil es jedoch die letzte Staffel ist, ist jeder Charakter Freiwild für die Autoren der Serie, die einen hochemotionalen Abschied versprechen.
Es endet so, wie es begonnen hat: mit Will (Noah Schnapp). Sein Verschwinden in der ersten Staffel, das sich in der fünften Staffel zum vierten Mal jährt, spielt eine Schlüsselrolle in Vecnas Plänen und die Duffers bezeichneten die sechste Folge der zweiten Staffel, in der Wills Rolle als unfreiwilliger Spion des Gedankenschinders enthüllt wird, als die wichtigste Folge der Serie für die Handlung der fünften Staffel. Das deutet auch die letzte Szene des Trailers an, in der Vecna offenbart, dass Will ihm ein letztes Mal helfen wird. Schaut rein:
Deutscher Trailer
Originaltrailer
Staffel 5 spielt im Herbst 1987, mehr als ein Jahr nach den Ereignissen der vierten Season. Hawkins steht unter Armee-Besatzung und Elfie (Millie Bobby Brown) muss sich vor dem Militär verstecken, während sie ihre Kräfte trainiert, um für Vecnas Rückkehr bereit zu sein. Sowohl sie als auch Vecna werden in der kommenden Staffel stärker denn je sein. Linda Hamilton (Terminator) spielt eine neue skrupellose Wissenschaftlerin namens Dr. Kay, die die Jagd nach Eleven anführt.
Außerdem werden die Zuschauer:innen endlich die komplette Wahrheit über die Schattenwelt (Upside Down) erfahren, die die Serienmacher bereits während der ersten Staffel notiert hatten. Staffel 5 wird mehr Zeit denn je in dieser unheimlichen Parallelwelt verbringen, was vermutlich auch die außerordentlich hohen Budgets der neuen Episoden erklärt, denn die Umsetzung der Schattenwelt benötigt kostspielige Spezialeffekte.
Auch wenn der Trailer laut den Duffers Szenen aus allen acht neuen Folgen enthält, darunter auch aus dem Serienfinale, konzentriert er sich hauptsächlich auf die ersten vier Folgen, die am 27. November um 2 Uhr nachts in Deutschland bei Netflix erscheinen werden. Nach ihrer Veröffentlichung wird es sicherlich einen weiteren Trailer für die dreiteilige zweite Ausgabe geben, die am 26. Dezember hierzulande erscheinen wird. Das Serienfinale folgt schließlich am Neujahr. Der Hype könnte kaum größer sein!
Quelle: Netflix












