Der Hype um die finale "Stranger Things"-Staffel hält an. In den ersten 19 Tagen seit der Veröffentlichung der ersten Staffelhälfte wurde sie weltweit bereits 94,4 Millionen Mal aufgerufen. Das sind fast genauso viele Aufrufe, wie die komplette dritte "Stranger Things"-Staffel innerhalb der ersten 13 Wochen nach Release erreichte (94,8 Millionen), wobei dazu erwähnt werden sollte, dass Netflix heute fast doppelt so viele Abonnenten weltweit hat (über 300 Millionen) als zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der dritten Season im Sommer 2019, als es "nur" 167 Haushalte waren. Nichtsdestotrotz sind es sehr beeindruckende Zahlen, die noch deutlich steigen werden, wenn die restlichen vier Episoden in zwei Fuhren noch erscheinen werden. Der All-Time-Rekord der ersten "Wednesday"-Staffel für englischsprachige Serien mit 252,1 Millionen Aufrufen scheint zwar weiterhin außer Reichweite zu sein, "Stranger Things 5" wird jedoch keine Probleme haben, "Adolescence" (142,7 Millionen Aufrufe) zu überholen und sich bequem auf Rang 2 zu platzieren.
Nach mehreren Cliffhangern am Ende der ersten Ausgabe der fünften Staffel geht es nächste Woche mit den nächsten drei Folgen weiter. Am ersten Weihnachtstag wird Ausgabe 2 in den USA erscheinen. Wegen der Zeitverschiebung werden die Episoden hierzulande am 26. Dezember ab 02:00 Uhr Ortszeit zu sehen sein und ich bin sicher, dass nicht wenige eingefleischte Fans in der Nacht aufbleiben werden, um die neuen Folgen sofort zu sehen, bevor die unvermeidlichen Spoiler das Internet fluten.
Offizielle Eindrücke von der zweiten Ausgabe gibt es im brandneuen Trailer, der, wie gewohnt, mit einem tollen Achtziger-Song unterlegt ist. Nach Kate Bushs "Running Up That Hill" im Trailer zum Finale der vierten Staffel und Queens "Who Wants to Live Forever" im Trailer zur ersten Ausgabe der fünften Staffel, ist es Diane Ross' "Upside Down", der bereits während der Vorbereitungen zum Crawl in der ersten Episode der neuen Staffel perfekt eingesetzt wurde. Im Trailer spitzt sich der Kampf um Hawkins zu, während Elfie (Millie Bobby Brown) versucht, ihre "Schwester" Kali alias Acht (Linnea Berthelsen) für den Kampf gegen Vecna (Jamie Campbell Bower) zu rekrutieren, neue Erkentnnisse über die Schattenwelt (Upside Down) ans Licht kommen, ein Demogorgon unter Strom gesetzt wird, Nancy (Natalia Dyer) ein richtiger Badass mit einem Maschinengewehr ist und Max (Sadie Sink) und Holly (Nell Fisher) die Flucht aus Vecnas bizarrer Gedankenwelt wagen:
Deutscher Trailer
Originaltrailer
Die offiziellen Laufzeiten der nächsten drei Folgen wurden im Vorfeld nicht enthüllt, Ross Duffer, eine Hälfte der Duffer-Zwillingsbrüder, die die Serie erschaffen haben, verriet jedoch über Instagram einige Details zu den kommenden Folgen.
Folge 5 heißt "Der Stromschlag" (OT: "Shock Jock") und beginnt nur wenige Augenblicke nach dem Ende der vierten Folge. Die Episode soll ziemlich düster und gruselig werden. Frank Darabont (Die Verurteilten), der für die finale "Stranger Things"-Staffel aus einem mehr als zehnjährigen Ruhestand zurückkehrte, führte Regie. Darabont inszenierte auch die dritte Folge der fünften Staffel, die ursprünglich von Dan Trachtenberg gedreht werden sollte, bevor ihm Predator – Badlands dazwischenkam.
Die sechste Episode mit dem Titel "Die Flucht von Camazotz" (OT: "Escape from Camazotz") bezeichnete Duffer als größte der drei neuen Folgen und die Performances in der Flgen sollen die Macher jedes Mal zu Tränen gerührt haben. Serienproduzent Shawn Levy inszenierte die Folge.
Die vorletzte Episode der Serie heißt "Die Brücke" (OT: "The Bridge") und wurde von den Duffer-Brüdern gemeinsam mit Levy inszeniert. Zu ihr wollte Ross Duffer noch nicht viel verraten, es soll jedoch das emotionalste Kapitel der neuen Staffel sein, abgesehen vom Serienfinale. Duffer kündigte bereits an, dass sie sechsttätige Wartezeit bis zur letzten Folge sich besonders lang anfühlen wird. das bedeutet, dass uns wohl ein heftiger Cliffhanger und vielleicht auch einige Charaktertode erwarten.
Das Serienfinale in Spielfilmlänge trägt den Titel "Zurück in der realen Welt" (OT: "The Rightside Up") und wird in Deutschland am Neujahrstag um 02:00 Uhr erscheinen. Die Duffers inszenierten die letzte Folge selbst. Mit ihr endet zwar unsere Zeit mit den Charakteren, die wir seit fast zehn Jahren begleiten, doch die "Stranger Things"-Welt geht weiter: Die Duffer-Brüder arbeiten bereits fleißig an einer geheimnisvollen Spin-Off-Serie für Netflix.
Unten findet Ihr noch neun offizielle Charakterposter zu Ausgabe 2 von "Stranger Things 5":













