In wenigen Tagen ist es so weit: Das größte Serienevent des Jahres läuft bei Netflix vom Stapel. Nach neuneinhalb Jahren geht mit "Stranger Things" eine der beliebtesten Serien des Streamers zu Ende. Über acht Folgen wird der finale Showdown zwischen dem monströsen Vecna und den jungen Freunden aus Hawkins, Indiana erzählt. Ihr Versprechen, dass die fünfte Staffel schneller kommen würde als die vierte, konnten die Serienschöpfer Matt und Ross Duffer nicht einhalten. Die Schauspieler- und Autorenstreiks von 2023 durchkreuzten jedoch ihre Pläne. Mehr als drei Jahren mussten die Fans auf die Rückkehr der Serie warten und zum Abschluss spannt Netflix sie noch einmal auf die Folter, denn die fünfte Staffel wird nicht am Stück und auch nicht zweigeteilt, wie die vierte, erscheinen, sondern in drei Ausgaben.
Zum Auftakt gibt es hierzulande am 27. November ab 2 Uhr nachts immerhin die ersten vier Folgen. Weitere drei Episoden folgen am 26. Dezember und das mindestens zweistündige Serienfinale wird erst an Silvester bzw. hierzulande wegen der Zeitverschiebung am Neujahrstag veröffentlicht.
Nachdem bisherige Teaser und Trailer zur finalen Staffel Szenen aus allen acht Folgen enthielten, konzentriert sich ein brandneuer Trailer ausschließlich auf die erste Ausgabe der 5. Season. Von Vecna ist darin noch keine Spur zu finden, dafür laufen Demogorgons aus der Schattenwelt (Upside Down) Amok in Hawkins.
Deutscher Trailer
Originaltrailer
Staffel 5 spielt im Herbst 1987, mehr als ein Jahr nach den Ereignissen der vierten Season. Hawkins steht unter Armee-Besatzung und Elfie (Millie Bobby Brown) muss sich vor dem Militär verstecken, während sie trainiert, um für Vecnas Rückkehr bereit zu sein. Ein neuer Clip aus der kommenden Staffel zeigt einen ersten Eindruck von Elfies Training – denn was wäre eine Achtziger-Hommage ohne eine Trainingsmontage?
Außerdem werden die Zuschauer:innen endlich die komplette Wahrheit über die Schattenwelt erfahren, die die Serienmacher bereits während der ersten Staffel notiert hatten. Staffel 5 wird mehr Zeit denn je in dieser unheimlichen Parallelwelt verbringen, was vermutlich auch die außerordentlich hohen Budgets der neuen Episoden erklärt, denn die Umsetzung der Schattenwelt benötigt kostspielige Spezialeffekte.
Wer von Euch kann die neuen Folgen kaum abwarten?
Quelle: Netflix












