"Shrinking": Staffel 4 der tragikomischen Serie bestätigt

Indiana Jones, Han Solo, Rick Deckard, Jack Ryan. Viele Schauspieler können froh sein, auch nur eine Rolle in ihrem Resümee zu haben, die annähernd so ikonisch ist wie diese. Harrison Ford hat sie alle gespielt und zählt schon lange zu Hollywoods größten Superstars. Und er zeigt, dass es nie zu spät ist, Neues auszuprobieren. Während er als Han Solo seine Blasterpistole und als Indy seine Peitsche endgültig an den Nagel hängte, übernahm er mit 80 seine allerersten Serien-Hauptrollen, die kaum unterschiedlicher sein könnten. Während er ab Dezember 2022 in Taylor Sheridans "Yellowstone"-Prequel "1923" einen Vorfahren von Kevin Costners John Dutton III verkörperte, spielte er in der nur einen Monat später in der tragikomischen Apple-Serie "Shrinking" des "Scrubs"-Schöpfers Bill Lawrence einen grantigen Verhaltenstherapeuten, der an Parkinson erkrankt.

"1923" war von Anfang an auf zwei Staffeln angelegt und endete letztes Jahr. "Shrinking" hingegen wurde zu einer von Apples erfolgreichsten Comedyserien. Letzten Monat ging sie in die dritte Runde und ein Ende ist nicht in Sicht, denn unmittelbar vor dem Start der neuen Staffel verlängerte Apple TV die Serie offiziell um eine vierte Staffel. Die Zeitabstände zwischen den bisherigen Staffeln legen nahe, dass die vierte Staffel nächstes Jahr erscheinen wird. Nach "Trying" und "Ted Lasso" ist "Shrinking" erst die dritte Comedyserie des Streamers, die eine vierte Staffel erreichen wird.

"Shrinking" handelt von drei Psychotherapeuten in einer gemeinsamen Praxis. "How I Met Your Mother"-Star Jason Segel spielt Jimmy Laird, der nach dem tragischen Unfalltod seiner Frau von der Erziehung ihrer gemeinsamen jugendlichen Tochter überfordert ist und seinen Schmerz mit Alkohol und Tabletten unterdrückt. Frustriert von der Unfähigkeit seiner Patienten, ihre eigenen Probleme zu lösen, fängt Jimmy schließlich an, ihnen seine Meinung direkt und ungefiltert zu sagen – und erzielt bei ihnen mit dieser radikalen, wenn auch ethisch fragwürdigen, Methode überraschende Fortschritte. Ford spielt Jimmys väterlichen Chef Dr. Paul Rhodes und Jessica Williams (Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse) seine Kollegin Gaby Evans.

ANZEIGE

Segel erschuf "Shrinking" gemeinsam mit Bill Lawrence und "Ted Lasso"-Star Brett Goldstein, der eine wiederkehrende Rolle in der Serie spielt. Für ihre ersten beiden Staffeln ergatterte die Serie drei Golden-Globe- sowie neun Emmy-Nominierungen, darunter die allererste Emmy-Nominierung von Fords Karriere. Insbesondere die zweite Staffel wurde mit Begeisterung von den Zuschauern und den Kritikern aufgenommen und wurde vom American Film Institute zu einer der zehn besten Serien 2024 gekürt. Bisherigen Reaktionen auf die dritte Staffel nach zu urteilen, behält die Serie dieses Qualitätsniveau bei und darf sich im Sommer vermutlich über zahlreiche weitere Emmy-Nominierungen freuen.

Zu den prominenten Gaststars der dritten Staffel zählen u. a. Jeff Daniels ("The Newsroom") als Jimmys Vater Randy, Michael J. Fox (Zurück in die Zukunft), Sherry Cola ("Good Trouble"), Candice Bergen ("Murphy Brown"), Damon Wayans Jr. ("New Girl") und Segels ehemaliger "How I Met Your Mother"-Co-Star Cobie Smulders. "Scrubs"-Star Zach Braff führte wieder bei zwei Folgen der Staffel Regie.

Quelle: Deadline

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here