Der-Marsianer-Autor Drew Goddard adaptiert auch den neuen Sci-Fi-Roman von Andy Weir

Matt Damon in Der Marsianer – Rettet Mark Watney (2015) © 20th Century Studios

Quelle: The Hollywood Reporter

Es ist schon eine Ansage, wenn die Filmrechte an einem Roman mehr als ein Jahr vor einer Publikation für stolze 3 Millionen US-Dollar erworben werden. Dieses Vertrauen setze MGM in "Project Hail Mary", den dritten Roman von Andy Weir, der mit seinem zunächst nur online veröffentlichten Debüt "Der Marsianer" Millionen von Lesern begeisterte und die Vorlage für einen der größten Kinohits 2015 lieferte. Von Ridley Scott mit Matt Damon in der Hauptrolle inszeniert, wurde die mit Humor und Spannung erzählte Geschichte eines auf dem Mars gestrandeten Astronauten zum größten kommerziellen Erfolg für alle Beteiligten und erhielt sieben Oscarnominierungen. Eine davon ging an den Drehbuchautor Drew Goddard. Jetzt wird Goddard auch das neuste Werk des Autors anvertraut, auf das MGM große Stücke hält. Für die Hauptrolle wurde immerhin Superstar Ryan Gosling verpflichtet und Regie übernimmt das kreative Duo Chris Miller und Phil Lord (21 Jump Street).

ANZEIGE

Goddard wird gemeinsam mit Miller und Lord den Storyentwurf für den Film basierend auf dem Manuskript schrieben. Ob er auch das endgültige Drehbuch verfassen wird, wird von seiner Verfügbarkeit abhängen, denn Goddard gehört zu den gefragtesten Filmemachern Hollywoods. Seine beiden Regiearbeiten The Cabin in the Woods und Bad Times at the El Royale zeigen auch, dass er nicht nur als Autor Talent hat.

In Project Hail Mary wird Gosling nach Aufbruch zum Mond wieder einen Astronauten verkörpern. Dieser erwacht an Bord eines Raumschiffs neben zwei toten Besatzungsmitgliedern und ohne jegliche Erinnerung an seine Mission oder sogar seinen eigenen Namen. Er stellt jedoch fest, dass er die letzte Hoffnung der Menschheit ist, diese vor einer apokalyptischen Bedrohung zu retten. Mehr Details werden wir wohl erst erfahren, wenn das Buch im Frühjahr 2021 erscheint. Wenn es genauso amüsant und packend geschrieben ist wie "Der Marsianer", werde ich es sicher wieder verschlingen.

Es steht noch nicht fest, wann Project Hail Mary vor die Kameras gehen wird, doch der Film hat sehr hohe Priorität bei MGM. Mein persönliches Interesse ist jedenfalls sehr groß. Miller und Lord haben mich als Regisseure noch nie enttäuscht, Gosling sehe ich immer gerne, und Der Marsianer war sowohl als Buch als auch als Film fantastisch.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema