Tsotsi-Darsteller Presley Chweneyagae stirbt mit 40

Der südafrikanische Schauspieler Presley Chweneyagae, der vor 20 Jahren mit der Hauptrolle im oscarprämierten Drama Tsotsi seinen Durchbruch feierte, ist am Dienstag im Alter von 40 gestorben. Das bestätigte sein Agent gegenüber der Presse. Die Todesursache ist nicht bekannt, allerdings soll er kurz vor seinem Tod an Atembeschwerden gelitten haben.

Chweneyagae, der von seiner Mutter nach ihrem Lieblingssänger Elvis Presley benannt wurde, hatte keine Schauspielerfahrungen, als Regisseur Gavin Hood ihn in Tsotsi besetzte. In dem Film verkörperte er den titelgebenden jungen Kriminellen aus den Slums von Johannesburg, der nach einem Überfall und Autodiebstahl versehentlich ein drei Monate altes Baby entführt und daraufhin versucht, sich um es zu kümmern. Die Verfilmung des gleichnamigen südafrikanischen Romans feierte 2005 Premiere und wurde im darauffolgenden Jahr als erster und bis heute einziger südafrikanischer Film mit dem Auslands-Oscar ausgezeichnet.

Chweneyagae setzte nach dem Erfolg von Tsotsi seien Schauspielkarriere im Kino und im Fernsehen fort und wurde zu einem der bekanntesten Schauspieler in seinem Land. Mit seinem Tsotsi-Co-Star Terry Pheto trat er 2013 im Nelson-Mandela-Biopic Mandela – Der lange Weg zur Freiheit (OT: Mandela: Long Walk to Freedom) auf. Im selben Jahr übernahm er als Undercover-Polizist Shoes im Actionthriller iNumber Number eine seiner berühmtesten Rollen. Der Film lief hierzulande beim Fantasy Filmfest und erschien später unter dem generischen deutschen Titel Con Game – Kenne deinen Feind im Heimkino. Chweneyagae und sein Co-Star Sdumo Mtshali verkörperten vier Jahre später ihre Rollen als Undercover-Cops in einer Serienfortsetzung des Films wieder und 2023 ist mit iNumber Number: Jozi Gold der zweite Film mit den beiden bei Netflix erschienen.

ANZEIGE

Quelle: Associated Press

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here