Logan Lerman: Percy Jackson 3 kommt nicht

Quelle: MTV

Die Percy-Jackson-Filmreihe, basierend auf den Fantasy-Romanen von Rick Riordan, steht vor dem Aus. Wie der Hauptdarsteller der Reihe, Logan Lerman, während der Pressetour zu Noah gegenüber MTV erwähnte, ist ein dritter Film nicht angedacht – und das trotz des offenen und sehr auf Fortsetzung ausgerichteten Endes von Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen.

"Es war eine tolle Erfahrung für mich. Sie öffnete mir viele Türen, aber ich glaube nicht, dass der (dritte) Film kommt.", meinte Lerman.

ANZEIGE

Einst erhoffte sich das Studio von Percy Jackson höchstwahrscheinlich eine profitable Reihe à la Harry Potter und der erste Film wurde sogar von Chris Columbus, dem Regisseur der ersten beiden Potter-Filme, inszeniert. Doch die Reaktionen der Zuschauer waren verhalten. Ein weltweites Einspiel von mehr als $200 Mio war trotzdem Anreiz genug, eine Fortsetzung (diesmal in 3D) zu produzieren, die sich auch näher an die Vorlage hielt und zumindest in der Fangemeinde besser ankam als der erste Film. Allerdings kam der Film mehr als drei Jahre nach Teil 1 und das Interesse vieler Fans von einst war bereits vergangen, sodass er trotz Inflation und 3D-Zuschlag weltweit noch weniger eingespielt hat als der erste Film. Da es aber dennoch knapp $200 Mio bei einem Budget von $90 Mio waren und der Film daher spätestens im Heimkino schwarze Zahlen schrieb, hofften die Fans bis zuletzt auf die Adaption des dritten Bandes, "Percy Jackson – Der Fluch des Titanen".

Dazu wird es jetzt offensichtlich nicht kommen, was mich aber nicht sonderlich überrascht. Lerman hat mit Filmen wie Vielleicht lieber morgen und Noah offensichtlich einen ernsthafteren Pfad in seiner Karriere eingeschlagen und sogar seine Rückkehr beim zweiten Film fühlte sich für mich mehr wie die Erfüllung einer vertraglichen Pflicht an, denn wie der tatsächliche Wunsch des Schauspielers, die Rolle noch einmal zu spielen.

Doch so oder so, wird das die Fans der Filme und der Romane wohl kaum trösten. Immerhin kam die Reihe aber auf mehr Filme als Fantasy-Adaptionen wie Beautiful Creatures, Eragon, Ich bin Nummer Vier oder Tintenherz.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema