Artikel enthält Spoiler zur 1. "Matlock"-Staffel!
Es gibt wieder einen neuen Matlock im Fernsehen, doch es ist nicht der mürrische, geizige Anwalt, den Eure Großväter und Väter im ZDF und später auf ProSieben geschaut haben, sondern eine hochintelligente, wohlhabende Powerfrau auf dem Pfad der Vergeltung, die sich hinter der Fassade einer vermeintlich verwitweten und finanziell angeschlagenen Seniorin verbirgt.
Als CBS vor zwei Jahren eine neue Version der Kultserie "Matlock" angekündigt hat, war die Empörung vor allem groß, weil die Titelrolle diesmal von einer Frau übernommen werden sollte. Gemildert wurden die Vorbehalte immerhin etwas dadurch, dass es sich bei der besagten Schauspielerin um Kathy Bates (Misery) handelte. Diese stand nach einer negativen Erfahrung bei einem Filmdreh eigentlich schon kurz davor, die Schauspielerei an den Nagel zu hängen, als ihr dann das Drehbuch zu "Matlock" angeboten wurde.
Nach der Premiere der Serie letzten September bei CBS wurde auch schnell klar, was die Oscarpreisträgerin daran reizte. "Matlock" entpuppte nicht als ein Reboot der altbackenen Vorlage, sondern als eine komplette Neuinterpretation, in deren Universum das Original weiterhin als fiktive Serie existiert. Bates' Charakter ist keine Kopie von Andy Griffiths' Ben Matlock, sondern verwendet den Namen, um ihre wahre Identität zu verbergen. Wer die Neuauflage gesehen hat, weiß, was ich damit meine, allen anderen werde ich die Wendung aus der Pilotfolge nicht weiter spoilern.
Durch diesen Kniff profitiert die neue Serie zwar vom hohen Wiedererkennungswert ihres Titels, muss sich jedoch nicht direkten Vergleichen mit dem Original stellen, sondern macht ihr eigenes Ding – und das sehr erfolgreich. Mit rund 17 Millionen Zuschauern pro Folge wurde "Matlock" in den USA zur erfolgreichsten neuen Serie der TV-Saison 2024/2025 und zur zweiterfolgreichsten Serie insgesamt hinter der zweiten "Tracker"-Staffel, die ebenfalls von CBS ausgestrahlt wird. Außerdem wurde Bates für ihre Performance für einen Golden Globe und den Preis der Schauspielergewerkschaft nominiert.
Der große Quotenerfolg zeichnete sich bereits früh ab, sodass die Serie nach der Ausstrahlung ihrer ersten zwei Folgen von CBS bereits um eine zweite Staffel verlängert wurde. Gestern gab der US-Sender mit einem Cast-Foto von der Leseprobe den Produktionsbeginn der zweiten Staffel offiziell bekannt und kündigte auch an, wann die Serie ins US-Fernsehen zurückkehren wird. Staffel 2 wird am Sonntag, den 12. Oktober ihre Premiere als Sonderausstrahlung feiern, bevor sie am 16. Oktober mit der Ausstrahlung der zweiten Folge ihren regulären Slot am Donnerstagabend übernehmen wird.
In Deutschland wird die "Matlock"-Neuauflage im Bezahlfernsehen von Universal TV ausgestrahlt, wo heute Abend die letzten drei Episoden der ersten Season zu sehen sein werden. Wann es dann bei uns mit neuen Folgen weitergehen wird, steht noch nicht fest, wir werden Euch aber natürlich auf dem Laufenden handeln, sobald uns neue Informationen vorliegen.
Wer von Euch hat in die neue "Matlock"-Serie reingeschaut und wie hat sie Euch gefallen?
Quelle: TVLine













Die Darsteller der neuen Matlock Serie sind mega. Es ist seid langem die beste Serie die ich gesehen habe. Ich hoffe stark, dass es Fortsetzungsfolgen gibt.
Weiter so , super gemacht