Kathy Bates ist "Matlock" im Trailer zum Reboot der Anwaltsserie

Quelle: CBS

Immer häufiger beleben Fernsehsender und Streaming-Dienste alte Serienhits wieder in der Hoffnung, von der Bekanntheit einer bereits etablierten Marke zu profitieren. In manchen Fällen geht die Rechnung auf, in anderen nicht. Bringt man eine alten Serientitel zurück, gibt es dafür meist zwei Herangehensweisen. Entweder wird die Geschichte mit einigen Modernisierungen komplett rebootet, wie beispielsweise bei "Magnum P.I.", "Charmed" oder "Roswell, New Mexico" oder sie wird mit einer Mischung aus der alten und neuen Generation fortgesetzt. Letzteren Ansatz wählten Serien-Revivals wie "And Just Like That…", "Fuller House" und "Murphy Brown".

CBS' Reboot der kultigen Anwaltsserie "Matlock", in der Andy Griffith neun Jahre lang als Witwer Ben Matlock unschuldige Angeklagte vor Gericht erfolgreich verteidigte, geht keinen dieser beiden Wege, sondern entscheidet sich für den kuriosen Ansatz, in der "realen Welt" zu spielen, in der "Matlock" tatsächlich als fiktive Serie existiert, wie wir sie alle kennen und die betagte Protagonistin Madeline "Matty" Matlock zufälligerweise den gleichen Nachnamen hat, was sie im kürzlich veröffentlichten Serientrailer auch gleich erwähnt.

ANZEIGE

Oscarpreisträgerin Kathy Bates spielt die neue Matlock als Ü70-Rechtsanwältin, die nach großen Erfolgen in ihren jungen Jahren in die Berufswelt zurückehrt und bei einer prestigeträchtigen Kanzlei ihr unscheinbares Auftreten und gerissene Taktiken dazu einsetzt, Fälle zu gewinnen und Korruption des Systems von innen aufzudecken. "Jane the Virgin"-Schöpferin Jennie Snyder Urman schrieb die Neuauflage, deren Pilotfolge intern bei CBS so gut angekommen ist, dass der Serie jetzt offiziell grünes Licht erteilt wurde. Im Herbst soll "Matlock" sonntagabends bei CBS ausgestrahlt werden. Wann und wo die Serie hierzulande zu sehen sein wird, steht noch nicht fest. Den besagten Trailer könnt Ihr aber unten bereits in der englischen Originalfassung sehen:

Neben Bates spielen auch Leah Lewis ("Nancy Drew"), David Del Rio ("The Baker and the Beauty"), Jason Ritter ("Raising Dion") und Skye P. Marshall ("Chilling Adventures of Sabrina") Hauptrollen im Reboot.

Lewis spielt Sarah, eine junge, ehrgeizige Anwältin, die sich nicht darum schert, ob man sie mag und entschlossen ist, schnell in ihrer Berufswelt aufzusteigen. Sie wird gezwungen, mit Matty zusammenzuarbeiten, was ihr anfangs gar nicht gefällt. Del Rio verkörpert Sarahs Kollegen Billy, der vor einigen Jahren sein Jura-Studium absolviert hat und an einigen der größten Fälle seiner Kanzlei arbeitet. Er hilft Matty dabei, sich in ihrem neuen Arbeitsumfeld zurechtzufinden.

Ritter spielt Julian, den Sohn des Kanzleichefs, der in einem silbernen Löffel im Mund geboren wurde, aber dennoch nicht unterschätzt werden sollte. Er ist sorgfältig, hartnäckig und steht im Dauerkonflikt zwischen Familie und Karriere. Marshall verkörpert Olympia, eine ausgezeichnete, extrem fokussierte Anwältin mit einem hohen Gerechtigkeitssinn, die man nicht leicht beeindruckt.

Werdet Ihr "Matlock" mit Bates eine Chance geben?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema