"Ich hatte meine Zeit": Mark Hamill ist endgültig fertig mit Luke Skywalker

Es gibt kaum einen ikonischeren Charakter in der Filmgeschichte als Luke Skywalker. Er ist die ultimative Identifikationsfigur, die ein einfaches Leben führt, von großen Abenteuern träumt und auf eine epische Heldenreise geht. Der lässige Weltraumschmuggler Han Solo mag die Lieblingsfigur vieler Star-Wars-Fans sein, doch ohne Lukes Wandlung vom blauäugigen, gutherzigen jungen Mann zum heldenhaften Krieger hätte Star Wars nicht halb so gut funktioniert. Und genau deshalb waren viele Star-Wars-Fans empört und zutiefst darüber verärgert, wie Star Wars – Der letzte Jedi mit dem Helden ihrer Kindheit umgegangen ist. Es wurde viel und gerne an dem Flm kritisiert, jedoch nichts so heftig wie Lukes Abkehr von den Jedi und seinen Freunden in der Stunde der Not.

Mark Hamill war schauspielerisch ein nahezu unbeschriebenes Blatt mit nur wenigen TV-Rollen, als George Lucas ihn als Luke Skywalker in seiner allerersten Filmrolle besetzte. Im Gegensatz zum Co-Star Harrison Ford machte Hamill nicht die ganz große Karriere in Hollywood, fand aber vor allem späten Erfolg als Synchronsprecher, hauptsächlich als Jokers unverwechselbare Stimme.

Hamill kehrte für die Disneys neue Star-Wars-Trilogie zurück, hatte allerdings in der siebten und neunten Episode lediglich ganz kurze Auftritte. Der Großteil seiner Rolle konzentrierte sich auf den kontroversen Mittelteil Die letzten Jedi und Hamill selbst hat keinen Hehl daraus gemacht, dass er mit Rian Johnsons Entscheidungen für die Figur nicht sonderlich zufrieden war. Als Teamspieler hat er jedoch mitgemacht, um Johnsons umstrittene Vision umzusetzen.

ANZEIGE

Luke starb am Ende von Die letzten Jedi, kehrte aber in Der Aufstieg Skywalkers ein letztes Mal als Macht-Geist zurück. Kurz nach der Veröffentlichung des Films schrieb Hamill einen rührenden Abschiedsbrief an Luke. Fünf Jahre später hat sich an seinem Entschluss, die Rolle hinter sich zu lassen, nichts geändert. In einem neuen Interview beteuerte Hamill, dass er mit Luke Skywalker definitiv fertig sei: (aus dem Englischen)

Ich bin George [Lucas] so dankbar dafür, dass er mich damals daran teilhaben ließ, in den bescheidenen Tagen, als George Star Wars "den teuersten Low-Budget-Film aller Zeiten" nannte. Wir hätten nie erwartet, dass es ein fortlaufendes Franchise und ein Teil der Popkultur werden würde. Aber die Sache ist, dass ich meine Zeit hatte. Ich weiß zu es schätzen, aber ich denke wirklich, dass sie sich auf die Zukunft und all die neuen Charaktere konzentrieren sollten.

Humorvoll fügte er hinzu:

Und übrigens habe ich meinen Umhang zurückgelassen, als ich in Die letzten Jedi verschwunden bin. Und ich werde auf keinen Fall als nackter Macht-Geist wieder auftreten.

Wie fandet Ihr Hamills Abschiedsvorstellung als Luke?

Quelle: Comicbook

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here