Lilo & Stitch 2 kommt, Originalregisseur schreibt das Drehbuch

Der erfolgreichste Hollywood-Film des Jahres ist ab heute bei Disney+ zu sehen: Die Realverfilmung des oscarnominierten Zeichentrickfilms Lilo & Stitch wurde 103 Tage nach ihrem US-Kinostart beim Streamer veröffentlicht. Mit rund 1,035 Milliarden US-Dollar Einspiel ist Lilo & Stitch bislang der einzige Milliardenhit 2025 aus den USA und die vierterfolgreichste Disney-Neuverfilmung nach Der König der Löwen, Die Schöne und das Biest und Aladdin. Der massive Kassenerfolg des Films räumte jegliche Zweifel an der Lukrativität der Neuadaptionen von Disneys Animationsklassikern, die nach dem Misserfolg von Schneewittchen aufkamen, aus dem Weg und lässt auf Großes für die Realadaption von Vaiana hoffen, die nächstes Jahr in die Kinos kommen wird. Dabei wollte Disney den neuen Lilo & Stitch ursprünglich gar nicht in die Kinos bringen, sondern direkt bei Disney+ veröffentlichen, erkannte aber zum Glück echtzeitig das kommerzielle Potenzial des Films.

Der massive Erfolg des Films erstreckt sich jedoch weit über die reinen Einspielergebnisse hinaus. Bereits vor dem neuen Film war Stitch schon eine der beliebtesten Merchandise-Figuren aus dem Hause Disney. Durch die Realverfilmung lernte eine neue Generation von Kindern Stitch kennen und die Merchandise-Verkäufe wurden zusätzlich angekurbelt. Deswegen verschwendete Disney keine Zeit und kündigte bereits im Juni offizielle eine Fortsetzung des Realfilms an. Diese soll sogar von Stitchs Schöpfer und Originalsprecher Chris Sanders geschrieben werden. Sanders schrieb und inszenierte den Originalfilm von 2002 gemeinsam mit Dean DeBlois, verließ aber kurz danach Disney, um für den Konkurrenten DreamWorks Drachenzähmen leicht gemacht, Die Croods und Der wilde Roboter zu drehen, die allesamt zu den besten DreamWorks-Animationsfilmen zählen.

Für die Realverfilmung von Lilo & Stitch kehrte Sanders zunächst lediglich als Stitchs Originalstimme zurück, während Chris Kekaniokalani Bright und Mike Van Waes das Drehbuch schrieben und Dean Fleischer Camp die Regie übernahm. Jetzt steht Sanders jedoch in finalen Verhandlungen, das Drehbuch zu Lilo & Stitch 2 zu schreiben. Wer Regie führen wird, ist noch unklar, Sanders Beteiligung soll sich jedoch ausschließlich aus das Skript beschränken.

ANZEIGE

Der Original-Zeichentrickfilm erhielt 2005 die direkt fürs Heimkino produzierte Fortsetzung Lilo & Stitch 2 – Stitch völlig abgedreht, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass das Sequel zur Realverfilmung sie adaptieren wird. Eins steht fest: Bei Sanders ist der zweite Film in guten Händen!

Unten noch das offizielle Ankündigungsvideo zu Lilo & Stitch 2:

Quelle: The Hollywood Reporter

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here