Mit der 27. Staffel im Anmarsch hält "Law & Order: Special Victims Unit" den Rekord als am längsten ausgestrahlte Realserie in der Geschichte des US-amerikanischen Primetime-Fernsehens und ein Gesicht begleitet die Serie von ihrer ersten Stunde bis heute. Während viele Serien, die sehr lange laufen, irgendwann ihre Originalbesetzung komplett austauschen, hält Mariska Hargitay als Captain Olivia Benson seit 1999 wacker die Stellung.
Seit einigen Jahren ist jedoch ein weiteres vertrautes Gesicht aus den frühen Jahren der Serie immer wieder an Hargitays Seite zu sehen. Christopher Meloni war als Detective Elliot Stabler einer der beiden "SVU"-Hauptdarsteller, als die Serie begonnen hat, verließ sie jedoch nach zwölf Staffeln. Zehn Jahre später kehrte er zurück, als der tragische Tod von Stablers Frau ihn dazu bewegte, sich wieder dem NYPD anzuschließen. Doch Meloni kehrte nicht in den Haupt-Cast von "Special Victims Unit" zurück, sondern erhielt gleich ein eigenes Spin-Off mit dem Titel "Law & Order: Organized Crime", das inzwischen auch schon fünf Staffeln zählt. In seiner Ursprungsserie tritt er seitdem aber auch in jeder Season einige Male auf.
Nach der vierten Staffel stand die Verlängerung von "Organized Crime" bei NBC letztes Jahr auf der Kippe. Doch statt die Serie abzusetzen, wechselte sie mit Staffel 2 zu NBCUniversals Streaming-Plattform Peacock. Die Entscheidung, ob es eine sechste Staffel geben wird, wurde noch nicht getroffen. Nach Deutschland kommt die fünfte Staffel nächsten Monat und wird zunächst im Pay-TV zu sehen sein. Am 12. August beginnt um 21:45 bei 13th Street die Ausstrahlung der neuen Folgen, die immer dienstags im Doppelpack gezeigt werden. Anschließend werden die Episoden bei Sky Go, Sky Q und WOW zum Streamen bereitgestellt. Insgesamt umfasst Staffel 5 nur knackige zehn Folgen.
In der kommenden Season bekommt es Stablers Einheit u. a. mit einer rachsüchtigen Verbrecherfamilie und einer Welle von Cyberterrorismus zu tun. Verabschieden müssen sich die Fans der Serie von Ainsley Seiger als Detective Jet Slootmaekers, die seit der ersten Staffel des Spin-Offs dabei war und dieses nach fünf Staffeln verließ.
"Breaking Bad"-Star Dean Norris, der bereits in der vierten Staffel Stablers Bruder Randall verkörperte, wird in Staffel 5 zur Hauptbesetzung befördert. Gastrollen in der neuen Staffel übernehmen u. a. Mary Elizabeth Mastrantonio (Robin Hood – König der Diebe), Olivia Thirlby (Dredd), Jason Patric (Speed 2) und Ellen Burstyn (Interstellar) als Bernadette Stabler.
Unten könnt Ihr den Trailer zu Staffel 5 sehen:












