"Law & Order": Staffel 25 hat einen Starttermin, Mehcad Brooks kehrt nicht zurück

Im Mai 2010 stand Dick Wolfs Krimiserie "Law & Order" kurz davor, TV-Geschichte zu schreiben. Mit 20 Staffeln zog sie mit der Westernserie "Rauchende Colts" als am längsten ausgestrahlte Realserie im US-amerikanischen Primetime-Fernsehen gleich. Eine weitere Staffel hätte sie zum alleinigen Rekordhalter gemacht, doch stattdessen schockierte ihr Sender NBC mit der Absetzung der Serie, um stattdessen das Spin-Off "Law & Order: L.A." in Serie zu schicken. Dieses floppte und wurde bereits nach einer Staffel eingestellt. Letztlich holte sich das Spin-Off "Law & Order: Special Victims Unit" mit Mariska Hargitay, das seit 1999 ununterbrochen ausgestrahlt wird, im September 2019 den Rekord und baut seitdem seinen Vorsprung weiter aus. Inzwischen wurden 26 Seasons von "SVU" ausgestrahlt, Staffel 27 startet diesen Herbst.

Doch auch die Mutterserie ist wieder da. "Law & Order"-Schöpfer Dick Wolf setzte sich nach der Absetzung der Serie unermüdlich für ihr Revival ein und nach mehreren Fehlstarts war es 2022 schließlich so weit. "Law & Order" läuft seitdem wieder bei NBC und ist mit 24 Staffeln die am zweitlängsten ausgestrahlte Primetime-Realserie hinter "Special Victims Unit". Ein Ende für die wiederbelebte Serie ist nicht in Sicht, auch wenn sie im Gegensatz zu "SVU" keinerlei Originaldarsteller:innen mehr im Cast hat. "Law & Order"-Urgestein (wenn auch nicht Originalstar!") Sam Waterston kehrte als Jack McCoy für das Revival zurück, verließ die Serie jedoch in der 23. Staffel.

Während die 24. "Law & Order"-Staffel aktuell dienstagabends beim Pay-TV-Sender 13th Street als Deutschlandpremiere ausgestrahlt wird, geht der Dauerbrenner in den USA in genau einem Monat in die 25. Runde. Am 25. September beginnt die Ausstrahlung der neuen Folgen bei NBC. Ein Hauptdarsteller aus den letzten drei Staffeln wird dann jedoch nicht mehr dabei sein. Mehcad Brooks, der als New Yorker Detective Jalen Shaw seit der 22. Staffel in "Law & Order" mitspielte, verließ die Serie am Ende der 24. Staffel.

ANZEIGE

Brooks kam als Ersatz für Anthony Anderson an Bord, der zwar seine Rolle aus der Originalserie m Revival wieder verkörperte, nach einer Staffel jedoch wieder raus war. Brooks' Ausstieg soll einvernehmlich gewesen sein. Der Schauspieler, der demnächst in Mortal Kombat II im Kino zu sehen sein wird, war an neuen Herausforderungen interessiert und dem Sender kommt sein Abgang gelegen, weil alle Serien aktuell unter Druck stehen, ihre Budgets einzusparen. Wie der Ausstieg in der Serie adressiert werden wird und ob potenzielle Gastauftritte in der Zukunft möglich sind, ist noch unklar.

Die restliche Hauptbesetzung aus der letzten Staffel, darunter Tony Goldwyn, Reid Scott Hugh Dancy, Odelya Halevi and Neuzugang Maura Tierney, werden zurückkehren. Goldwyns und Scotts Verträge sind am Ende der 24. Staffel ausgelaufen, wurden jedoch verlängert.

Quellen: NBC, Deadline

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here