"Invincible": Produktion von Staffel 3 ist bereits weit fortgeschritten

Steven Yeun in "Invincible" © 2023 Amazon Studios

Quellen: Comicbook, Variety, Screenrant

Vergesst "The Boys", "Gen V" oder "The Umbrella Academy": Die coolste Superheldenserie aktuell heißt "Invincible" und kehrt morgen nach einer quälend langen Wartezeit von zweieinhalb Jahren bei Amazon Prime zurück. Leider gibt es dann nicht einmal die komplette zweite Staffel, sondern lediglich die ersten vier Folgen, die wöchentlich erscheinen werden. Die zweite Staffelhälfte kommt dann erst nach einer Pause irgendwann Anfang 2024. Als großer Fan der Serie, die 2021 an den Start gegangen ist, ist das ganz schön frustrierend. Serienschöpfer Robert Kirkman, auf dessen Comics "Invincible" basiert, ist das sehr wohl bewusst und er hat mehrfach versichert, dass die künftigen Staffeln deutlich schneller kommen würden. Tatsächlich wurde die lange Produktionszeit benötigt, um das technische Fundament für die künftigen Seasons zu legen, das eine effizientere Fertigstellung in Zukunft sicherstellen soll.

ANZEIGE

Als Amazon "Invincible" verlängert hat, wurden gleich zwei neue Staffeln auf einmal bestellt und viel Vorarbeit für die dritte Season wurde bereits geleistet. Im Sommer wurde enthüllt, dass alle Dialoge aus Staffel 3 noch vor dem Schauspielerstreik in Hollywood aufgenommen wurden, sodass ihre Fertigstellung trotz des Streiks ungehindert fortschreiten kann. Kirkman selbst hat vor wenigen Wochen bekanntgegeben, dass die Produktion bereits weit fortgeschritten ist und hat einige Überraschungen an der Darstellerfront für Season 3 angekündigt, darunter weitere "The Walking Dead"-Stars neben Steven Yeun, der die Hauptfigur Mark Grayson alias Invincible spricht: (aus dem Englischen)

Wir machen gerade den letzten Feinschliff von Staffel 2. Staffel 3 ist bereits sehr weit fortgeschritten…

Es ist ein Minenfeld, wenn ich über die Schauspieler spreche, die wir in Staffel 2 an Bord haben. Es gibt so viele in Staffel 3, über die wir noch reden müssen. Wenn ihr glaubt, dass die Besetzung in Staffel 2 größter wurde, wartet nur ab, bis ihr hört, wenn wir für Staffel 3 geholt haben.

Das sagt euch vielleicht, wie weit wir gehen. Es gibt so viele große Dinge, die wir geplant haben. Es ist möglich, dass einige weitere "The Walking Dead"-Veteranen bei "Invincible" auftauchen werden.

Kirkman erklärte außerdem den Wunsch, idealerweise jedes Jahr eine neue Staffel herauszubringen, versicherte aber zumindest, dass die Wartezeit zwischen der ersten und er zweiten Staffel die längste bleiben wird: (aus dem Englischen)

Das Ziel ist es, jedes Jahr eine neue Staffel zu haben. Die Realität der Animationsarbeit könnte das schwierig machen, aber ich kann garantieren, dass die Pause zwischen Staffeln 1 und 2 die längste Pause sein wird, die wir je haben sollten, außer es geschieht irgendeine unvorhergesehene Katastrophe. Es könnten alle 18 Monate oder 16 Monate oder 13 Monate oder 12 Monate werden. Wir versuchen uns noch darüber klarzuwerden.

Ferner hat Kirkman verraten, dass er bereits Animatics (animierte Storyboards) von der gesamten dritten Staffel gesehen hat und ihr komplettes Layout kennt:

Ich habe die Animatics von jeder Folge aus Staffel 3 gesehen. Ich habe Bewegtbilder gesehen. Ich habe gesehen, wie die Stimmen der Schauspieler zusammengeschnitten wurden. Ich habe gesehen, dass die Rohform der Staffel bei unseren Regisseuren und Storyboard-Künstlern bereits gewissermaßen vorliegt. Also habe ich die gesamte Staffel in einer Rohform gesehen. Ich habe alle Bewegungen gesehen, ich habe gesehen, wie die Staffel endet und es ist wirklich cool. Es ist eine eskalierende Serie. Es wird immer größer. Es ist schwer, über Staffel 3 zu reden, weil noch niemand Staffel 2 gesehen hat, aber es ist cool, bereits so weit fortgeschritten zu sein und die Zuversicht zu haben, dass wenn man Staffel 1 mochte, man Staffel 2 lieben wird und wenn man Stafel 2 wirklich mochte, man Staffel 3, wirklich, wirklich lieben wird.

Das stimmt tatsächlich optimistisch, dass Invincible und Omni-Man nicht erst Ende 2026 mit neuen Abenteuern zurückehren werden. Offiziell wurden noch keine weitere Staffel bestellt, doch Kirkman rechnet offensichtlich damit, dass die Serie über die bewilligte dritte Staffel hinaus gehen wird. Seine Comics bieten jedenfalls ausreichend Vorlagen für die nächsten Jahre.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema