Anthony Ippolito spielt Sylvester Stallone in I Play Rocky

Vor drei Jahren hatte der Anthony Ippolito die Gelegenheit, den jungen Al Pacino in der Miniserie "The Offer" über die Entstehung von Francis Ford Coppolas Meisterwerk Der Pate zu verkörpern. Damals hätte er kaum ahnen können, dass er wenige Jahre später einen weiteren italoamerikanischen Hollywood-Superstar in der Entstehungsgeschichte eines anderen Filmklassikers aus den Siebzigern verkörpern würde.

Ippolito wird in I Play Rocky den jungen Sylvester Stallone unmittelbar vor seinem Durchbruch mit dem Boxerdrama Rocky verkörpern. So wie Stallones Vietnam-Veteran Rambo synonym mit einem brachialen Actionhelden und Muskelprotz wurde, ist Rocky Balboa der ultimative Underdog der Filmgeschichte. Rockys einmalige Gelegenheit, der ganzen Welt zu beweisen, was in ihm steckt, spiegelte unmittelbar die Hintergründe der Entstehung des Films selbst wider. Stallone kam als Schauspieler gerade so über die Runden, als er das Drehbuch zu Rocky schrieb. United Artists sah das Potenzial von Stallones inspirierender Geschichte, wollte aber einen etablierten Star wie Burt Reynolds oder Robert Redford in der Hauptrolle besetzen und bot Stallone 350.000 US-Dollar für das Drehbuch an. Obwohl Stallone das Geld brauchte, lehnte er kategorisch ab und bestand darauf, selbst die Hauptrolle zu spielen. Widerwillig ließ sich United Artists darauf ein, unter der Bedingung, das Budget niedrig zu halten.

Mit einem Budget von knapp über einer Million US-Dollar spielte Rocky weltweit rund 225 Millionen ein. Seinen größten Triumph feierte Rocky bei der 49. Oscarverleihung, bei der er dreifach ausgezeichnet wurde, darunter als bester Film. Stallone ging trotz zweifacher Nominierung (als Hauptdarsteller und Drehbuchautor) zwar leer aus, der Film machte ihn jedoch über Nacht zum Star und legte den Grundstein für ein Franchise, das bis heute andauert und inzwischen neun Filme (einschließlich der Creed-Spin-Offs) umfasst.

ANZEIGE

Die Entstehungsgeschichte von Rocky ist ein Hollywood-Märchen, wie es im Buche steht, und I Play Rocky wird es erzählen. Peter Farrelly (Green Book) wird den Film für Amazon MGM Studios nach einem Drehbuch des Newcomers Peter Gamble inszenieren. Stallone ist nach aktuellem Stand am Projekt nicht beteiligt und es ist auch unklar, wie er dazu steht. Für Ippolito ist die Rolle auch eine Chance auf den großen Durchbruch – und vielleicht sogar auf eine Oscarnominierung. Wer weiß, vielleicht wird er danach noch den jungen Robert De Niro beim Dreh zu Taxi Driver verkörpern.

Wann I Play Rocky erscheinen wird, steht noch nicht fest, doch eine Veröffentlichung nächstes Jahr zum 50. Jubiläum von Rocky würde sich natürlich sehr anbieten.

Quelle: The Hollywood Reporter

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here