Hellboy war nie ein Mainstream-Superheld, doch seit Guillermo del Toro den Abschluss einer Hellboy-Trilogie aus Budgetgründen aufgeben musste, versank Mike Mignolas roter Halbdämon in eine zunehmend kleinere Nische. Die Budgets der halbgaren Reboot-Versuche wurden immer kleiner, die Einspielergebnisse ebenfalls und die Darsteller der Titelfigur immer weniger bekannt. Trugen del Toros Hellboy-Filme Budgets von rund $60-85 Millionen und waren solide Kassen- und Kritikererfolge, kostete Neil Marshalls Hellboy – Call of Darkness mit "Stranger Things"-Star David Harbour in der Titelrolle nur noch 50 Millionen US-Dollar und floppte 2019 katastrophal in den Kinos.
Wenige Jahre später wurde ein weiteres Reboot angekündigt, diesmal mit nur 20 Millionen US-Dollar Budget, Brian Taylor (Crank) als Regisseur und Jack Kesy (Deadpool 2) als Hellboy. Etwas Hoffnung schöpften die Fans, als bekannt wurde, dass Mignola dem neuen Film nicht nur seinen Segen gab, sondern sogar am Drehbuch beteiligt war. Mignola versprach, dass es die erste Hellboy-Verfilmung werden würde, die sich nah an die Comics halten und auf Atmosphäre und Grusel statt Action, ausgefallenen Monstereffekten und Effekthascherei setzen würde.
Dass der Film letztes Jahr in den USA direkt im Heimkino landete und hierzulande erst ein Jahr später veröffentlicht werden wird, spricht leider Bände. Zwar kam Hellboy: The Crooked Man mit seinem Horror-Ansatz in der Kritik etwas besser weg als der letzte Hellboy-Film, von del Toros phantasievollen Spektakeln ist er dennoch meilenweit entfernt und wird das Franchis ganz sicher nicht wiederbeleben.
Falls Ihr jedoch unbeirrbare Hellboy-Fans seid und Euch selbst von dem Film überzeugen wollt, könnt Ihr Hellboy: The Crooked Man seit dem 9. Oktober digital kaufen und ab dem 23. Oktober auch auf DVD oder Blu-ray nach Hause holen. In dem Film, der im Jahr 1959 spielt, transportieren Hellboy und die junge B.P.R.D.-Agentin und Parapsychologin Bobbie Jo Song (Adeline Rudolph aus "Chilling Adventures of Sabrina") eine gefährliche übernatürliche Spinne. Die Spinne entwischt, bringt ihrem Zug zum Entgleisen und das ungleiche Duo strandet in den Tiefen der Appalachen, wo sie auf eine abgeschiedene Gemeinde stoßen, die von einem Dämon namens The Crooked Man heimgesucht wird.
Den offiziellen Trailer – wahlweise in deutsch- oder englischsprachiger Fassung – sowie einen Clip von einer fiesen Verwandlungsszene aus dem Film könnt Ihr unten sehen:
Deutscher Trailer
Originaltrailer

Offizieller Inhalt:
"Hellboy strandet gemeinsam mit einem Agenten des BPRD, in den ländlichen Appalachen der 1950er Jahre. Dort stoßen sie auf eine kleine Gemeinde, die von fiesen Hexen heimgesucht wird, angeführt von einem mächtigen Teufel, der eine mysteriöse Verbindung zu Hellboys eigener Vergangenheit hat: dem Crooked Man."
Quellen: Vuelta Germany, Ketchup Entertainment












