Christian Bale ist im Gespräch für Michael Manns Heat 2

Vor 30 Jahren brachte Michael Mann in seinem Heist-Thriller Heat die Oscarpreisträger Al Pacino und Robert De Niro als Widersacher auf Kinoleinwänden zusammen. Zwar spielten beide bereits in Der Pate II mit, hatten jedoch keine gemeinsamen Szenen in dem Film, weil De Niro in Flashbacks die jüngere Version von Pacinos Vater Vito Corleone verkörperte. In Heat standen die größte Gangsterfilm-Legenden Hollywoods erstmals einander gegenüber und ihr Zusammenspiel ist ein wesentlicher Grund dafür, weshalb Heat bis heute als ein moderner Klassiker des Genres gilt.

Als Michael Mann also angekündigt hat, seinen ursprünglich als Roman geschriebenen Nachfolger "Heat 2" zu verfilmen, lautete eine der größten Fragen vieler Filmfans: "Wer kann in Pacinos und De Niros Fußstapfen treten?" Es ist sicherlich keine einfache Aufgabe, doch offenbar reißen sich viele große Hollywood-Stars um Rollen in dem Film und allmählich zeichnet sich ab, dass Heat 2 in puncto Talent und Starpower mit dem Vorgänger mithalten können wird. Nachdem Leonardo DiCaprio Interesse bekundet hatte, in Val Kilmers Rolle als Chris Shihelris zu schlüpfen, steht jetzt ein weiterer Oscarpreisträger im Gespräch für eine andere Rolle in dem Film. Christian Bale plant mehr als 15 Jahre nach dem Gangsterthriller Public Enemies seine zweite Zusammenarbeit mit Mann. Vor drei Jahren witzelte Bale in einem Interview, dass er seine Karriere den Rollen zu verdanken habe, die DiCaprio vor ihm abgelehnt habe. In Heat 2 würden die beiden erstmals gemeinsam in einem Film zu sehen sein.

Welche Rolle Bale in Heat 2 übernehmen würde, ist unklar, ebenso wenig, ob DiCaprio und er überhaupt gemeinsame Szenen haben würden, denn schließlich spielt der Roman auf mehreren Zeitebenen. Die Haupthandlung des Romans beginnt einen Tag nach den Ereignissen des Originalfilms, die nach einem Showdown zwischen Vincent Hanna (Pacino) und Neil McCauleys (De Niro) mit dem Tod des Letzteren endeten. Als einziger Überlebender von McCauley Crew flieht Chris Shihelris nach Paraguay, wo er gemeinsam mit der Tochter eines taiwanesischen Gangsterbosses ein kriminelles Imperium aufbaut, jedoch weiterhin einen Groll gegen Hanna wegen McCauleys Tod hegt. Zugleich handelt der Roman davon, wie McCauleys und Hannas Wege sich bereits Jahre zuvor unwissentlich in Chicago kreuzten, und wie McCauley zu seiner späteren Einstellung kam, an nichts im Leben gebunden sein zu wollen.

ANZEIGE

Es sollte erwähnt werden, dass derzeit weder DiCaprio noch Bale offiziell unter Vertrag für den Film stehen und die Verhandlungen noch andauern. Die Dreharbeiten werden voraussichtlich nächstes Jahr in Los Angeles beginnen, sollen diesmal aber auch Chicago, Paraguay und Singapur als weitere Drehorte umfassen. Blockbuster-Produzent Jerry Bruckheimer kam an Bord des Sequels. Um seine ambitionierte Vision eines weltumspannenden Krimi-Epos mit einigen von Hollywoods größten Stars zu verwirklichen, benötigte Mann ein massives Budget, das Originalstudio Warner Bros. nicht bereit war, ihm bereitzustellen. Also wurde das Sequel stattdessen an Amazon MGM Studios weiterverkauft, wo Mann die Ressourcen bekommen wird, die er benötigt. Cineasten müssen jedoch keine Streaming-Auswertung befürchten: Amazon garantierte Mann einen weltweiten bereiten Kinostart für den Film.

Findet Ihr, dass das Duo DiCaprio und Bale mit Pacino und De Niro mithalten kann?

Quelle: Deadline

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here