Godzilla x Kong: The New Empire – Massive Kaiju-Zerstörungsorgien im neuen Trailer

Quelle: Warner Bros. Pictures

Godzilla hat gerade erst unsere Kinos verlassen, in weniger als zwei Monaten kehrt er wieder dorthin zurück und bringt auch seinen Buddy und gelegentlichen Gegner King Kong mit. Tatsächlich ist Adam Wingards Godzilla x Kong: The New Empire, der inzwischen fünfte Film aus dem MonsterVerse, so ziemlich das Gegenteil von Tohos Godzilla Minus One. Während der japanische Film, wie schon sein Vorgänger Shin Godzilla, verhältnismäßig zurückhaltend und ernst war, auf jegliche weiteren Riesenmonster verzichtet und Godzilla selbst als bedrohliche, unerbittliche Naturgewalt dargestellt hat, ist Godzilla x Kong: The New Empire ein bombastisches Kaiju-Fest, das an die frühen Zeiten der Toho-Godzilla-Filme erinnert.

Nachdem sie in Godzilla vs. Kong ihr Verhältnis zueinander geklärt haben, müssen sich Godzilla und Kong im neuen Film widerwillig verbünden, um einen neuen Gegner aufzuhalten, der den gesamten Planeten beroht. Bisherige Teaser und Trailer zeigten den Riesenaffen Skar King als diesen Gegner, doch die neuste Vorschau deutet an, dass Skar King nicht die einzige monströse Bedrohung sein wird. Auch ein reptilienartiger Kaiju namens Shimo (oder Shimu), der Eisstrahlen speien kann, macht Godzilla und Kong das Leben schwer. Zum Glück bekommen die beiden Unterstützung von der wiedergeborenen Mothra, die in Godzilla II: King of the Monsters ihr Leben ließ, um Godzilla zum Sieg gegen King Ghidorah zu verhelfen.

ANZEIGE

Wer sich mal gefragt hat, wie die alten japanischen Godzilla-Filme mit einem Budget von 200 Millionen US-Dollar wohl aussehen würden oder schon immer mal eine Buddy-Actionkomödie im Stil von Lethal Weapon mit Godzilla und King Kong (das ist übrigens der Vergleich, den Regisseur Adam Wingard selbst gezogen hat) oder Kong mit einem Roboterarm, der an Thanos' Infinity Handschuh erinnert, sehen wollte, kann sich auf Godzilla x Kong: The New Empire freuen, der am 4. April in die deutschen Kinos kommen wird. Bedauerlich und bedenklich finde ich jedoch, dass die visuellen Effekte in Godzilla Minus One besser aussahen als hier, obwohl der japanische Film nur einen Bruchteil der Hollywood-Produktion kostete.

Deutscher Trailer

Originaltrailer

Jeremy Slater ("The Umbrella Academy"), Simon Barrett (You’re Next) und Terry Rossio (Godzilla vs. Kong) schrieben gemeinsam das Drehbuch zu Godzilla x Kong. Rebecca Hall, Brian Tyree Henry und Kaylee Hottle kehren in ihren Rollen als Dr. Ilene Andrews, Bernie Hayes und Jia aus Godzilla vs. Kong zurück. Dan Stevens (The Guest) übernimmt als Kaiju-Experte Trapper eine neue Hauptrolle. Fala Chen (Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings), Rachel House ("Foundation") und Alex Ferns (The Batman) sind ebenfalls an Bord.

Doch letztlich spielen die Menschen sowohl im Trailer oben als auch im Film eine untergeordnete Rolle. Godzilla Minus One war der erste Godzilla-Film überhaupt, in dem die Menschen tatsächlich zum Film beigetragen und nicht lediglich Szenenfüller oder gar Störfaktoren waren. Das wird aber wohl eher die Ausnahme bleiben und nicht die Regel. Das hat Adam Wingard verstanden und bereits angekündigt, dass der neue Film weniger Menschen, aber mehr Monsterkämpfe enthält und viele Szenen im Film komplett computeranimiert sind.

Unten haben wir noch das offizielle Poster zu Godzilla x Kong sowie das deutlich coolere chinesische Filmplakat:

Godzilla x Kong Trailer & Poster 1 Godzilla x Kong Trailer & Poster 2

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema