"Just Shoot Me"- und "Die Goldbergs"-Star George Segal ist tot

0
George Segal tot

George Segal in "Die Goldbergs" © American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Werbe-Platzhalter. Von irgendwas müssen wir auch leben ;-)

Quelle: Deadline

Der oscarnominierte Schauspieler George Segal, Serienfans heutzutage als warmherziger, humorvoller Großvater Albert "Pops" Solomon aus der Sitcom "Die Goldbergs" bekannt, ist gestern im Alter von 87 an Komplikationen infolge einer Bypass-Operation gestorben. Das teilte seine Ehefrau Sonia Segal mit.

Seine ersten schauspielerischen Erfolge feierte Segal in den Sechzigern und Siebzigern, als er mühelos zwischen ernsten und humorvollen Rollen wechselte. Bereits für seinen Auftritt im Drama Assistenzärzte (OT: The New Interns) aus dem Jahr 1965 gewann er den Golden Globe als bester Newcomer. Ein Jahr später trat er in Stanley Kramers achtfach oscarnominiertem Hit Das Narrenschiff (OT: Ship of Fools) neben Vivien Leigh, Lee Marvin und Heinz Rühmann auf. Ein Jahr später spielte er in Mike Nichols' Filmklassiker Wer hat Angst vor Virginia Woolf? (OT: Who’s Afraid of Virginia Woolf?) mit und erhielt für seine Rolle als Biologieprofessor Nick eine Oscarnominierung als "Bester Nebendarsteller". Der Film selbst wurde für 13 Oscars nominiert und gewann fünf.

Einer von Segals größten Erfolgen wurde die Komödie Mann, bist du Klasse! (OT: A Touch of Class) aus dem Jahr 1973, die ihm seinen zweiten Golden Globe eingebracht hat, diesmal als "Bester Hauptdarsteller einer Komödie". Ein Jahr darauf spielte Segal die Hauptrolle in der Michael-Crichton-Adaption Der Killer im Kopf (OT: The Terminal Man).

In den Achtzigern wurde es um Segal deutlich ruhiger, große Rollenangebote blieben aus, und er trat immer häufiger im Fernsehen auf. In den Neunzigern erfand er sich als Charakterdarsteller erfolgreich neu und spielte u. a. Nebenrollen in David O. Russells Flirting with Disaster, Ben Stillers Cable Guy und Gus Van Sants To Die For.

Von 1997 bis 2003 war Segal in der erfolgreichen Comedyserie "Just Shoot Me – Redaktion durchgeknipst" bei NBC zu sehen. Nach Gastauftritten bei "Boston Legal", "Private Practice", "Entourage" und "Pushing Daisies" fand er mit der Rolle des Pops in der charmanten Achtziger-Jahre-Sitcom "Die Goldbergs" eine der besten und bekanntesten Rollen seiner langen Karriere. Segal trat in allen acht Staffeln der Serie auf und wird im Cast schmerzlich vermisst werden.