Con-Air-Regisseur Simon West dreht den Weltkriegs-Spionagethriller Fortitude mit Nicolas Cage

Erinnert Ihr Euch noch an Simon West? Der britische Regisseur begann seine Filmkarriere 1997 gleich mit einem Knall. Mit Con Air inszenierte er einen der drei Filme (neben The Rock und Face/Off – Im Körper des Feindes), die Nicolas Cage Ende der Neunziger vom Charakterdarsteller zum gefragtesten Actionstar Hollywoods machten. Keiner seiner nachfolgenden Filme war so spaßig wie sein Regiedebüt, doch solange er im Actiongenre bleib – wie bei The Mechanic, The Expendables 2 oder Wehrlos – Die Tochter des Generals – war er meist ein Garant für solide Unterhaltung. Seine Ausflüge ins Horrorgenre mit Unbekannter Anrufer oder in die Welt der Videospiele mit Lara Croft: Tomb Raider bleiben hingegen besser unerwähnt.

Doch was ist mit West passiert? Sein letzter Film war die grausige Actionkomödie Bride Hard, die weder gute Gags noch gute Action hatte. Davor inszenierte er zwei chinesische Filme und die Actionkomödie Old Guy mit Christoph Waltz, die direkt im Heimkino landete. The Expendables 2 war tatsächlich sein letzter Film, der weltweit einen breiten Kinostart hatte.

Wests nächstes Projekt klingt nach daher nach seinem interessantesten Film seit vielen Jahren. Im Spionagethriller Fortitude versammelte er eine namhafte Star-Besetzung, um ein wichtiges Kapitel aus dem Zweiten Weltkrieg zu erzählen. Operation Fortitude war eine breit angelegte Täuschungsaktion der Alliierten, die gefälschte Funksprüche, Attrappen von Kriegsfahrzeugen und ein Netzwerk aus Doppelagenten erfolgreich einsetzte, um das Oberkommando der Wehrmacht hinsichtlich des Landungsortes der Truppen am D-Day in die Irre zu führen. Der Film wird den britischen Offizieren Dudley Clarke and Thomas Argyll "Tar" Robertson folgen, die eine Schlüsselrolle in der Operation Fortitide spielten. Militärhistoriker Joshua Levine, der auch als an Christopher Nolans Dunkirk und Steve McQueens Blitz beteiligt war, berät die Produktion, um historische Authentizität zu bewahren.

ANZEIGE

Die Besetzung des Films umfasst Matthew Goode ("Dept. Q"), Ed Skrein (Jurassic World: Wiedergeburt), Jordi Mollà ("Mobland"), Alice Eve (Star Trek Into Darkness), Michael Sheen (Frost/Nixon), Art Malik (True Lies), Lukas Haas (Inception), Emilio Sakraya (Rheingold), Paul Anderson ("Peaky Blinders") und die Oscarpreisträger Ben Kingsley (Gandhi) und Nicolas Cage (Con Air). Nach Con Air und Stolen ist es die dritte Zusammenarbeit von West und Cage.

Die Dreharbeiten zu Fortitude haben am 8. September in London begonnen. Einen Starttermin hat der Film noch nicht, als Fan von Weltkriegsfilmen werde ich ihn jedoch auf jeden Fall im Auge behalten.

Quelle: Deadline

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here