Julian McMahon verlässt "FBI: Most Wanted", neuer Hauptdarsteller besetzt

Julian McMahon in "FBI: Most Wanted" © 2021 CBS Broadcasting, Inc. All Rights Reserved

Quelle: Deadline

Es ist nicht ungewöhnlich, wenn HauptdarstellerInnen lange laufender Serien diese irgendwann verlassen. William Petersen bei "CSI: Vegas", Anthony Edwards bei "Emergency Room", Jesse Spencer bei "Chicago Fire", Patrick Dempsey bei "Grey’s Anatomy", Emmy Rossum bei "Shameless"… die Liste geht lange weiter. Es ist jedoch recht selten, wenn der zentrale Darsteller einer erfolgreichen Serie diese bereits nach drei Staffeln verlässt.

ANZEIGE

Deshalb war es für viele Fans ein Schock, als Julian McMahon vor wenigen Tagen angekündigt hat, dass er noch vor dem Ende der laufenden dritten Staffel von "FBI: Most Wanted" die Serie verlassen würde. Sein Figur, der Supervisory Special Agent Jess LaCroix, unter dessen Leitung eine Sondereinheit des FBI die meistgesuchten Verbrecher der Vereinigten Staaten quer durchs Land jagt, feierte 2019 bei der Mutterserie "FBI" im Rahmen eines Backdoor-Piloten ihr Debüt. Der Ableger erhielt von CBS grünes Licht und feierte Anfang 2020 in den USA Premiere. Wie die Hauptserie, ist auch "FBI: Most Wanted" natürlich eine Ensembleserie, doch LaCroix war stets die zentrale Figur, vergleichbar mit Leroy Gibbs aus "Navy CIS" oder Olivia Benson aus "Law & Order: Special Victims Unit".

McMahon soll die Macher bereits zu Beginn der dritten Staffel angesprochen und darum gebeten haben, die Serie zu verlassen. Die Trennung erfolgt ohne böses Blut, McMahon wollte sich lediglich anderen Aufgaben widmen, wie er in einer Pressemitteilung anlässlich seines Abschieds erklärt hat: (aus dem Englischen)

Über die letzten Monate haben die Produzenten von "FBI: Most Wanted" und ich Gespräche über meinen Ausstieg aus der Serie zugunsten weiterer kreativer Bestrebungen und den Übergang meines Charakters Jess LaCroix geführt. Diese andauernden Gespräche haben uns eine Gelegenheit ermöglicht, einen nahtlosen und produktiven Weg für mich zu finden, die Serie zu verlassen.

Ich möchte meine Dankbarkeit und Bewunderung für (die ausführenden Produzenten) Dick Wolf und Peter Jankowski aussprechen. Ich bin extrem stolz auf die Arbeit, die wir gemeinsam geleistet haben, und die die Entwicklung dieser Serie und meinen Charakter Jess an die Spitze meiner persönlichen beruflichen Erfahrungen setzte. Ich wünsche der Serie, ihrem Cast und der Crew den größten Erfolg in der Zukunft. Ich bin dankbar, die Gelegenheit gehabt zu haben, Jess zu spielen; er ist ein guter Mann.

McMahons letzte Episode als LaCroix wird am 8. März in den USA ausgestrahlt werden. Wie genau sein Ausstieg innerhalb der Serienhandlung werden erklärt wird, ist noch nicht bekannt, doch sein Team wird nicht lange ohne einen Anführer bleiben. Dylan McDermott wurde bereits als neuer Hauptdarsteller der Serie verpflichtet. Sein Charakter zu dem es noch keine Details gibt, wird im April eingeführt werden. McDermott spielt aktuell auch in einer anderen Serie aus Dick Wolfs Serienschmiede mit, "Law & Order: Organized Crime" (Bild unten). Für diese wird er in Staffel 2 in einer wiederkehrenden Rolle zurückkehren.

FBI Most Wanted Julian McMahon Dylan McDermott

Auch wenn es scheinbar keinen internen Konflikt gab, lässt McMahons überraschender Ausstieg die Stirn runzeln, denn er ist bereits der dritte Originaldarsteller des Spin-offs, der die Serie verlässt. Nathaniel Arcand spielte in der ersten Staffel als Agent Clinton Skye eine der Hautrollen, verabschiedete sich aber nach nur drei Auftritten in Staffel 2. Zu Beginn der dritten Season gab auch Hauptdarsteller Kellan Lutz, der in der Serie Agent Cropsby verkörpert hat, seinen Ausstieg bekannt. Grund für seine Entscheidung waren einige persönliche Tragödien, die er durchgemacht hat. Sollte "FBI: Most Wanted" mit einer vierten Staffel zurückkehren, wird der Cast der Serie deutlich verändert aussehen. Eine Verlängerung ist angesichts der soliden Zuschauerzahlen bei CBS sehr wahrscheinlich. Das "FBI"-Franchise wurde inzwischen um eine dritte Serie erweitert, "FBI: International", in der die deutsche Schauspielerin Christiane Paul mitspielt.

Sat. 1 strahlte die ersten beiden "FBI: Most Wanted"-Staffeln letztes Jahr in Deutschland aus. Wann es bei uns mit Staffel 3 weitergeht, steht noch nicht fest.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema