"Der junge Wallander": Trailer und Starttermin zur Serie über die Anfänge des Kriminalkommissars

Quelle: Netflix

Henning Mankells Schöpfung Kurt Wallander ist einer der bekanntesten Polizeiermittler aus der skandinavischen Krimiliteratur. Elf Bände mit Wallander als Hauptfigur schrieb Mankell vor seinem Tod, sowie den Ablegerroman "Vor dem Frost" mit Wallander als Neben- und seiner Tochter Linda als Hauptfigur. Rolf Lassgård war der erste Schauspieler, der Wallander verkörperte. Zwischen 1994 und 2007 spielte er ihn in insgesamt neun TV-Filmen und -Miniserien, wobei alle bis dahin publizierten "Wallander"-Romane adaptiert wurden. Bereits 2005 übernahm Krister Henriksson die Rolle in der schwedischen Krimiserie "Mankells Wallander", von der bis 2013 drei Staffeln mit insgesamt 32 Folgen produziert wurden. Mit der Ausnahme der ersten Folge, der Adaption von "Vor dem Frost", löste Wallander in der Serie neue Fälle, die keinen Ursprung in Mankells Büchern hatten. Parallel verkörperte Kenneth Branagh zwischen 2008 und 2016 den Ermittler aus Ystad in vier dreiteiligen Staffeln von "Kommissar Wallander", die von BBC produziert wurde.

Alle "Wallander"-Serien sind inzwischen abgeschlossen, doch nächsten Monat gibt es einen neuen Anlauf, diesmal bei Netflix. Am 3. September wird der Streamer die in englischer Sprache produzierte, aber mit dem Schweden Adam Pålsson ("Avenue 5") in der Titelrolle besetzte Prequelserie "Der junge Wallander" veröffentlichen, in der Kurt Wallander seinen ersten brisanten Fall lösen muss. In der Serie hat Wallander gerade seine Ausbildung als Polizist abgeschlossen. Nachdem er Zeuge eines brutalen Verbrechens wurde, versucht er dieses unter der Leitung von Kommissar Hemberg (Richard Dillane) aufzuklären. Zeitgemäße politische Themen werden in der Serie eine große Rolle spielen. Die erste Staffel umfasst sechs Folgen. Den Trailer und das Poster zur Krimiserie könnt Ihr unten sehen. Im Falle des erhofften Erfolgs, wird die Serie natürlich noch eine lange Zukunft bei Netflix haben.

Deutscher Trailer

ANZEIGE

Originaltrailer

Der junge Wallander Start Poster

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema