"Der junge Wallander": Staffel 2 der Krimiserie von Netflix bestellt

Adam Pålsson in "Der junge Wallander" © 2020 Netflix

Quelle: Deadline

Artikel enthält Spoiler zu Staffel 1!

ANZEIGE

Kurt Wallander wird die Ermittlungsarbeit wohl doch wieder aufnehmen.

Alle Fans von Henning Mankells berühmtem Ermittler Kurt Wallander dürfen aufatmen. Nach dem Cliffhanger-Ende der im September veröffentlichten ersten Staffel von "Der junge Wallander" hat Netflix endlich offiziell eine zweite Staffel in Auftrag gegeben. In aktuell für viele Serien unsicheren Zeiten kann man da nur erleichtert sein. Wäre "Der junge Wallander" nämlich nach einer Staffel eingestellt worden, wäre es ein höchst unbefriedigendes Ende gewesen. Zwar wurde das zentrale Verbrechen gelöst, doch Wallanders Mentor Hemberg (Richard Dillane) ist tot, die Verantwortlichen wurden nicht zur Rechenschaft gezogen, und der desillusionierte Wallander hängt am Ende der Staffel seinen Polizeijob an den Nagel.

Diese Entscheidung wird wohl nicht von Dauer sein, denn nächstes Jahr soll die zweite "Der junge Wallander"-Staffel zu Netflix kommen. Ich frage mich bereits, ob die Hauptfigur darin schon wieder so viel verprügelt und verletzt wird wie in der ersten. Recht sicher bin ich mir hingegen, dass der unantastbare Gangsterboss Eman "Dodo" Dodovic (Stewart Scudamore) weiterhin eine Rolle in der Serie spielen wird.

Ben Harris schrieb die erste Staffel, seine beiden Co-Autoren der Serie "Devils" übernehmen die Drehbücher von Staffel 2.

Adam Pålsson ("Avenue 5") spielt in der Serie den jungen Kurt Wallander während seiner bildenden Jahre als Polizeianfänger. Die Handlung spielt in der Gegenwart, und Wallander löst seine Fälle in der Serie nicht in Ystad, sondern in der schwedischen Großstadt Malmö. Das hochaktuelle Thema der Immigration, des Rechtsrucks und des Fremdenhasses spielte eine wichtige Rolle in der ersten Staffel.

Als Wallander tritt Pålsson in die Fußstapfen von Rolf Lassgård, Krister Henriksson und Kenneth Branagh, die die Figur vor ihm als gestandenen Ermittler verkörpert haben. Kurios fand ich während der gesamten Staffel, dass Pålsson der einzige Schwede im Haupt-Cast ist, umgeben von fast ausschließlich britischen Darstellern, und im Gegensatz zu seinen Co-Stars mit leichtem schwedischem Akzent spricht, obwohl die Serie auf Englisch ist. Es entsteht eine seltsame Mischung.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema