Das fünfte Element kommt wieder in die Kinos

Bruce Willis und Milla Jovovich in Das fünfte Element (1997) © TOBIS Film

Quelle: TOBIS Film

Luc Besson ist vermutlich der erfolgreichste Action-Filmemacher Europas, der nie nach Hollywood gegangen ist. Besson wusste, dass er seine Filme in englischer Sprache drehen musste, um ein möglichst breites Publikum zu erreichen und so die verhältnismäßig hohen Budgets wieder einzuspielen, doch er produzierte seine Filme weiterhin nahezu ausschließlich in Frankreich. Nicht nur als Regisseur hat Besson zahlreichen Filmen seinen unverwechselbaren Euro-Action-Stempel verpasst. Auch an Franchises wie Taxi, Transporter und 96 Hours sowie Actionkrachern wie Colombiana, Kiss of the Dragon und Unleashed – Entfesselt war er als Produzent und Drehbuchautor maßgeblich beteiligt.

ANZEIGE

Letztes Jahr kehrte er nach einer längeren Corona-Pause mit Dogman wieder in den Regiestuhl zurück, doch sowohl der Film als auch sein müder Nikita-Abklatsch Anna, der 2019 floppte, waren weit entfernt von Bessons größten Hits aus den Achtzigern und Neunzigern. Wer damals noch zu jung war, die Filme im Kino zu erleben, bekommt dank der wundervollen "Best of Cinema"-Reihe noch einmal die Gelegenheit dazu. Nachdem im Juli 2022 schon Bessons Klassiker Léon – Der Profi wiederaufgeführt wurde und im Juni 2023 Im Rausch der Tiefe, wird kommenden Februar mit Das fünfte Element auch einer seiner größten und erfolgreichsten Filme wieder im Kino zu sehen sein. Am 6. Februar wird der Science-Fiction-Actionstreifen mit Bruce Willis auf dem Höhepunkt seiner Karriere, Gary Oldman auf dem Höhepunkt seiner illustren Schurkenrollen und Milla Jovovich in einer ihrer berühmtesten Rollen deutschlandweit wiederaufgeführt. Wie schon bei der Wiederaufführung 2017 zum 20. Jubiläum des Films wird der Film in 4K-restaurierter Fassung gezeigt.

Besson ist der erste Regisseur, der bereits mit drei Filmen in der "Best of Cinema"-Reihe vertreten sein wird. Léon – Der Profi und Nikita sind meine Lieblingsfilme von ihm und ich hoffe, auch letzteren irgendwann im Kino erleben zu können. Das fünfte Element ist mir mit der Zeit aber auch immer mehr ans Herz gewachsen und ich habe bereits zur ersten 4K-Wiederaufführung vor sieben Jahren die Gelegenheit ergriffen, ihn im Kino zu sehen. Es lohnt sich!

Hier noch der deutsche Trailer zum Re-Release:

Offizieller Inhalt:

"New York im 23. Jahrhundert. Ex-Elitesoldat Korben Dallas (Bruce Willis) staunt nicht schlecht, als ihm eine athletische Amazone durchs Dach seines Flugtaxis kracht. Plötzlich liegt die Zukunft der Menschheit in seinen Händen, denn Leeloo (Milla Jovovich) ist das „Fünfte Element“: von Außerirdischen zur Erde geschickt, um den Planeten gegen das unfassbar Böse zu verteidigen. Korben bringt sie zu Priester Vito Cornelius (Ian Holm), der mit Leeloos Volk in Verbindung steht, und erfährt, dass Leeloo vier besondere Steine braucht, um ihren Zauber zu entfalten. Hinter denen ist auch Waffenhändler Zorg (Gary Oldman) her, der mit dem Bösen im Bunde ist. Mithilfe außerirdischer Krieger setzt er alles daran, um Korbens globale Rettungsmission zu torpedieren…"

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema