"Cats" wird mit Taylor Swift und Ian McKellen verfilmt!

© Really Useful Group

Quelle: The Hollywood Reporter

"Cats" wird verfilmt und das Überraschendste daran ist, dass es nicht schon deutlich früher passiert ist. Schließlich ist Andrew Lloyd Webbers Musical eins der weltweit erfolgreichsten und bekanntesten aller Zeiten. Auch diejenigen, die mit Musicals wenig bis gar nichts anfangen können, haben von "Cats" zumindest schon gehört. Lediglich "Das Phantom der Oper", "Chicago" und "Der König der Löwen" wurden am Broadway noch häufiger ohne Unterbrechungen aufgeführt als die Geschichte der eigenwilligen Jellicle-Katzen aus London. Erst jetzt, mehr als 37 Jahre nach der Weltpremiere von "Cats" im Londoner West End, soll das Musical endlich die Leinwände erobern.

ANZEIGE

Hinter der seit einigen Jahren geplanten Verfilmung steckt das Erfolgs-Team von Les Misérables, der Musical-Verfilmung von 2012, die acht Oscarnominierungen erhielt, davon drei gewann und weltweit mehr als $400 Mio einspielte: Universal Pictures, Working Title Films und Regisseur Tom Hooper.

Die ersten Darsteller der Verfilmung stehen auch fest. Oscargewinnerin Jennifer Hudson (Bild unten, 2. von rechts, aus "Empire") wird die Hauptrolle der ehemaligen Glamour-Katze Grizabella spielen, die inzwischen zur Außenseiterin in der Gemeinschaft der Jellicle-Katzen geworden ist. An ihrer Seite werden Ian McKellen (Bild unten links aus Mr. Holmes), Pop-Superstar Taylor Swift (Bild unten, 2. von links, aus Valentinstag) und der britische Entertainer James Corden (Bild unten rechts aus Into the Woods) zu sehen sein.

Cats Film CastWelche Rollen die drei Darsteller spielen werden, steht noch nicht fest, doch ich tippe bei McKellen auf den Alten Deuteronimus, den ersten in der Katzenhierarchie, bei Corden auf den Kater Munkustrap, den Erzähler der Geschichte, und bei Swift auf die junge Victoria.

Lee Hall (Billy Elliot) schrieb das Drehbuch zur Kinofassung und die Dreharbeiten sollen im November beginnen. Das legt nahe, dass der Film Ende 2019 in die Kinos kommen wird, pünktlich zur Oscar-Saison. Im gleichen Zeitraum wird auch die Adaption des erfolgreichen Broadway-Musicals "Wicked" erscheinen.

Nachdem Tom Hoopers letzten drei Filme – The King’s Speech, Les Misérables und The Danish Girl – bei den Oscars gut abgeschnitten haben (jeder gewann u. a. jeweils einen Schauspiel-Oscar), dürften sich viele Schauspieler um die zahlreichen Rollen in der "Cats"-Adaption reißen und wir könne uns sicher sein, dass Hudson, Swift, McKellen und Corden nicht die einzigen großen Namen im Cast des Films bleiben werden. Allerdings hoffe ich, dass "Cats" nicht so eine Enttäuschung sein wird wie Les Misérables, der abgesehen von der tollen Optik und einer phänomenalen Performance von Anne Hathaway zu wünschen übrig ließ. Die Besetzung der stimmgewaltigen und Musical-erfahrenen Hudson (Dreamgirls) in der Hauptrolle ist auf jeden Fall schon eine gute Wahl.

 

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema