Es wird abenteuerlich in den Trailern zu "Archer: Danger Island"

Quelle: FXX

Am Mittwoch ist in den USA die neunte (und möglicherweise vorletzte) Staffel der genialen Animationsserie "Archer" angelaufen. Der Titel der achtteiligen Staffel lautet "Archer: Danger Island" und der Name ist Programm. Nachdem die Charaktere von "Archer" in der letzten Staffel, die den Zusatztitel "Dreamland" trug, Teil von Archers komatösem Noir-Traum waren, der sie nach Los Angeles im Jahr 1947 brachte, ist sein neuster Traum ein Inselabenteuer. Darin ist Sterling Archer ein trinkfester Wasserflugzeug-Pilot, Pam ist seine Co-Pilotin, Lana eine einheimische Prinzessin und Dr. Krieger, ähm, ein sprechender Papagei. Das ist eben "Archer". Vor einigen Jahren hat die Serie mit der Formel gebrochen und ihre Anfänge als James-Bond-Persiflage hinter sich gelassen. Sie verarbeitet inzwischen in jeder Staffel ein neues Setting und Genre, ungebunden an jegliche Chronologie der Ereignisse. Die neuste Staffel ist die "Archer"-Version eines Indiana-Jones-esken Abenteuers. Wie das aussieht, zeigen Euch zwei Trailer zu "Danger Island":

ANZEIGE

Das sieht, wie immer, nach großem Spaß aus. Leider sind die bisherigen Kritiken zu "Archer: Danger Island" die schwächsten der Serie und auch die Quoten sahen schon bessere Zeiten (nur knapp eine halbe Million Zuschauer schalteten zum Auftakt ein, deutlich weniger als bei jeder bisherigen Staffelpremiere). Es scheint, als sei auch eine einfallsreiche und innovative Serie wie "Archer" nicht frei von Ermüdungserscheinungen nach acht Jahren. Ein weiterer Emmy als "Beste Animationsserie" ("Archer" gewann für Staffel 7) ist wohl erst einmal nicht in Sicht. Dennoch bin ich gespannt auf die neuen Abenteuer und unvermeidlichen Missgeschicke der "Archer"-Crew.

Wie die bisherigen Staffeln wird "Archer: Danger Island" voraussichtlich im Laufe des Jahres hierzulande bei Netflix veröffentlicht werden. Wer die Serie noch nicht kennt und auf bitterbösen, pointierten Humor steht, sollte ihr eine Chance geben.

Eine 10. "Archer"-Staffel, die ebenfalls nur acht Folgen umfassen wird, ist bereits bestellt. Danach könnte Schluss sein. Serienschöpfer Adam Reed hat kurz nach der Verlängerung um Staffeln 8, 9 und 10 verkündet, dass die Serie danach höchstwahrscheinlich enden würde. Jedoch zog er diese Aussage kürzlich zurück und ist sich nicht mehr hundertprozentig sicher, ob die nächste Staffel auch die letzte sein wird. Vielleicht wäre es aber besser so, gerade wenn die Ideen so langsam ausgehen, wie dies laut den Rezensionen zu Staffel 9 der Fall zu sein scheint. Das schlimmste Szenario wäre, wenn "Archer" in gänzliche Irrelevanz wie "Die Simpsons" versinken würde.

Archer Danger Island Poster

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema