Seann William Scott verrät seine winzige Gage für American Pie

Seann William Scott in American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen (1999) © Universal Pictures

Quelle: Deadline

Teenie-Sexkomödien sind heutzutage aus der Mode gekommen, doch in den frühen 2000ern erlebten sie ihre regelrechte Renaissance und insbesondere das deutsche Publikum konnte nicht genug von den Fettnäpfchen bekommen, in die notgeile Jungs und junge Männer auf den Kinoleinwänden traten. Es war die Zeit solcher Hits wie Harte Jungs, Road Trip und natürlich der Mutter aller Teenie-Sexkomödien, die den Trend überhaupt erst entfacht hat – American Pie. Mit mehr als 6 Millionen Zuschauern (!) war American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen der mit Abstand erfolgreichste Film des Jahres 2000 in Deutschland, klar vor Mission: Impossible 2, Gladiator oder Toy Story 2. In den USA lief der Film bereits im Vorjahr und war ebenfalls ein großer Überraschungserfolg. Bei einem Budget von nur $11 Mio spielte er weltweit rund $235 Mio ein und zog seitdem drei Fortsetzungen im Kino und zahlreiche weitere Billig-Sequels im Heimkinosegment nach sich.

ANZEIGE

Jason Biggs, Chris Klein, Thomas Ian Nicholas und Eddie Kaye Thomas waren die eigentlichen Hauptdarsteller des Films als vier Jungs, die verzweifelt versuchen, ihre Jungfräulichkeit vor dem Schulabschluss zu verlieren. Doch jeder weiß, dass der heimliche Star des Films natürlich Seann William Scott als Steve Stifler war und dementsprechend deutlich größere Rollen in den Sequels spielte. Ich würde auch behaupten, dass von allen jungen American-Pie-Darstellern (neben Alyson Hannigan) danach vermutlich die erfolgreichste Karriere hatte. Doch trotz des Erfolgs des Films, zu dem seine Performance sicherlich beigetragen hat, hat sich Scott nicht gerade ein goldenes Näschen an dem Film verdient. Wie er kürzlich gegenüber dem Chat-Show-Moderator Rick Elsen verraten hat, erhielt er eine Gage in Höhe von 8.000 US-Dollar für den Film. Was natürlich für die meisten Normalsterblichen immer noch eine hohe Summe ist für wenige Wochen an Arbeit, nach Hollywood-Maßstäben und dem Erfolg des Films gemessen jedoch extrem wenig.

Für den Schauspieler war es seiner Aussage nach jedoch viel Geld zu der Zeit und er hat es auch schnell auf den Kopf gehauen: (aus dem Englischen)

Ich erinnere mich, dass ich damals einen gebrauchten Ford Thunderbird für $5000 oder vielleicht $6000 gekauft habe und dachte "Oh yeah, baby". Ich weiß nicht, was mit den restlichen $2000 passiert ist, weil ich danach Churros im Zoo von L.A. verkaufen musste, vielleicht waren es also weniger als $8000.

Man könnte natürlich auch sagen, dass Scott für American Pie eine winzige Gage, dafür aber eine ganze Karriere bekommen hat, die seitdem auf seiner Stifler-Rolle aufgebaut hat. Auch die Gagen für die Rolle wurden größer: Für American Pie – Das Klassentreffen erhielt er $5 Millionen.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema