"Alex Rider": Staffel 2 wird bei ZDFneo als Free-TV-Premiere am Stück ausgestrahlt

Otto Farrant in "Alex Rider" © 2021 Sony Pictures Television

Quelle: ZDFneo

Der britische Schriftsteller Anthony Horowitz hat seit 2000 zwölf Jungendromane (sowie ein Prequel) über den Teenager Alex Rider veröffentlicht, der widerwillig vom MI6 rekrutiert wird, um in die Fußstapfen seines ermordeten Geheimagent-Onkels zu folgen und als jugendlicher Spion auf Missionen geschickt zu werden, für die Erwachsene nicht geeignet sind. Im Prinzip ist Alex Rider James Bond für Teenager und mit den Büchern hat sich Horowitz dafür qualifiziert, 2015 von Ian Flemings Nachlassverwaltung angeheuert zu werden, um drei neue Bond-Romane zu schreiben.

ANZEIGE

So seicht die "Alex Rider"-Romane auch sind (und ich habe die ersten zehn gelesen), sie sind perfekte Filmvorlagen. Den ersten Versuch einer Verfilmung gab es 2006 mit Stormbreaker. Horowitz schrieb selbst das Drehbuch und Newcomer Alex Pettyfer spielte die Hauptrolle. Nach einer Bauchlandung an den Kinokassen ist das potenzielle Franchise im Keim erstickt.

Doch nichts, was in den Buchläden so erfolgreich ist, bleibt lange unangetastet und nachdem Alex Rider 2017 nach längerer Pause in einem neuen Roman zurückgekehrt ist, belebte es wieder das Interesse an einer Adaption. Diesmal versuchte man es mit einer Serie, die 2020 weltweit als Amazons erste britische Serienproduktion über Prime vetrieben wurde. Otto Farrant übernahm die Hauptrolle und die erste Staffel adaptierte den zweiten Roman "Gemini-Projekt" (OT: "Point Blanc"). Bei den Kritikern und Zuschauern deutlich größeren Erfolg als bei der ersten Verfilmung und eine zweite Staffel wurde bestellt, die vergangenen Dezember erschienen ist und den vierten Roman "Mörderisches Spiel" (OT: "Eagle Strike") adaptierte. Obwohl Farrant inzwischen 26 ist und nur noch mit Mühe und Not als Teenager durchgeht, wird aktuell an einer (noch nicht offiziell angekündigten) dritten Season gearbeitet.

Ins lineare deutsche Fernsehen brachte ZDFneo die Serie vergangenes Jahr und zeigte die gesamte erste Staffel am Stück. Das wiederholt der Sender nächsten Monat auch mit der zweiten Staffel. Am 7. Dezember werden ab 20:15 alle acht Folgen von Staffel 2 als deutsche Free-TV-Premiere im ZDFneo ausgestrahlt. Zuvor wird in der Nacht vom 24. auf den 25. November die erste "Alex Rider"-Staffel wiederholt.

In der zweiten Staffel erholt sich Alex noch vom Trauma seines ersten Agenten-Einsatzes, doch als der Vater seiner Freundin Sabina (Charithra Chandran) vom Profikiller Yassen Gregorovich (Thomas Levin) entführt wird, hat er keine Wahl, als in die Welt zurückzukehren, die er für immer hinter sich lassen wollte. Passenderweise spielt der einstige Bond-Bösewicht Toby Stephens (Stirb an einem anderen Tag) den Schurken Damian Cray in der zweiten Staffel.

Den Trailer zu Staffel 2 findet Ihr unten:

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema