Box-Office USA – The Dark Knight Rises ist stark, bricht aber keine Rekorde

0

Quelle: Boxofficemojo

Alles sah nach einem perfekten Zusammenkommen aller Erfolgselemente für das große Finale von Chrsitopher Nolans Batman-Saga. Es gab keine große Konkurrenz, der Hype war enorm und der Vorgänger, The Dark Knight, wurde zu einem der beliebtesten Filme seiner Generation. The Dark Knight Rises ist das Sequel zu einem $530+ Mio Hit, der zudem auch noch 2008 das beste Startwochenende aller Zeiten geschafft hat. Natürlich hat der $207,4 Mio Start von Marvel’s The Avengers im Mai die Erwartungen noch höher gehen lassen. Niemand hätte gedacht, dass $200 Mio wirklich schon möglich wären, doch The Avengers hat eindrucksvoll beweisen, was passieren kann, wenn ein Film unter den richtigen Umständen herauskommt. Da konnte man trotz des mangelnden 3D Bonus nichts unter $200 Mio für The Dark Knight Rises erwarten.

Und dann hat ein Wahnsinniger in Aurora, Colorado während der Mitternachtsvorstellung von The Dark Knight Rises zwölf Menschen erschossen und 59 weitere verletzt. Der Schock, der daraus entstand, hatte weitreichende Auswirkungen, unter anderem auf das Box-Office. Es war nicht nur, dass Menschen Angst davor hatten ins Kino zu gehen (obwohl das laut Umfragen bei einer gewissen Menge der Fall war). Die bewusste oder unbewusste Verbindung, die der Amokläufer durch seine Taten mit dem Film und dem Kino generell geschaffen hat, hat das Interesse der Menschen am Kino stark gedämpft. Daran gibt es keine Zweifel. Nur so sind die enormen Einbrüche bei allen Filmen zu erklären. Auch The Dark Knight Rises hat etliche Millionen dadurch verloren. Man muss auch bedenken, dass keine Werbung mehr für den Film am Wochenende im Fernsehen ausgestraht wurde.

ANZEIGE

So hat die Top 12 insgesamt zwar stattliche $223,9 Mio erreicht, was locker für das sechsterfolgreichste Wochenende aller Zeiten ausreichte, doch erwartet hat man mindestens $250 Mio und einen Platz unter den ersten drei.

The Dark Knight Rises startete natürlich trotzdem mit monumentalen Zahlen. Wie bereits berichtet, hat der Film etwa $30,6 Mio in den Mitternachtsvorstellungen alleine eingespielt. Diese waren natürlich nicht von der Tragödie in Clolorado betroffen. Insgesamt wurden es am Freitag $75,8 Mio, was ihn zum drittengrößten Startag hinter den Starttagen vom letzten Harry Potter ($91,1 Mio) und Marvel’s The Avengers ($80,8 Mio) machte. Doch am Samstag ging es um bittere 40,7% runter auf $44,9 Mio. Da haben The Dark Knight, Iron Man 2 und Die Tribute von Panem – The Hunger Games mehr am ersten Samstag eingespielt, alle ebenfalls ohne 3D Unterstützung. Am Sonntag sah es mit einem Rückgang von 10,5% und $40,2 Mio wesentlich besser aus. Nur The Avengers und The Dark Knight haben bessere Zahlen geschrieben. Am Gesamtwochenende wurden es $160,9 Mio von 4,404 Kinos. An sich gibt es an der Zahl wenig auszusetzen. Es ist das drittgrößte Startwochenende aller Zeiten (nach Marvel’s The Avengers und Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil II), das zweitgrößte Juli-Startwochenende und der erfolgreichste Start für einen 2D-Film. Und doch bleibt ein leicht bitterer Beigeschmack. Schließlich konnte der Film trotz viel Hype nur knapp $2 Mio besser als The Dark Knight eröffnen und das trotz vier Jahren an Inflation. Die Schuld des Massakers ist hier nicht zu verleugnen.

Da bleibt es nur zu hoffen, dass sich die Lage in den kommenden Wochen beruhigt. Die Resonanz für den Film ist extrem gut, die Kritiken zwar nicht auf dem gleichen Niveau wie für The Dark Knight, aber trotzdem durchweg positiv und es ist auch der einzige große Blockbuster für eine ganze Weile. Der wohl größte Vorteil des Films ist, dass er die IMAX Leinwände bis Mtte September nur für sich haben wird. Erst dann kommt mit Resident Evil: Retribution ein weiterer Film im IMAX Format in die Kinos. Ob er nun die $533 Mio vom Vorgänger schafft bleibt fraglich und Marvel’s The Avengers mit seinen über $610 Mio ist absolut unerreichbar. Doch ein Endergebnis im Bereich von $480-520 Mio halte ich für wahrscheinlich und das wäre schließlich auch genug für die ewige Top 5 in Nordamerika.

Als ein weiterer Beweis für die Auswirkungen des Amoklaufs, brach trotz fehlender direkter Konkurrenz Ice Age – Voll verschoben um 56,2% auf $20,4 Mio und Rang 2 ein und steht mit $88,8 Mio nach zehn Tagen deutlich hinter den letzten beiden Vorgängern, die im gleichen Zeitraum mehr als $100 Mio erwirtschaften konnten. Obwohl nicht viel an Konkurrenz ansteht, wird das neuste Ice Age Abenteuer nun keine Chance mehr haben, auch nur in die Nähe der Gesamtergebnisse der ersten drei Filme zu kommen. Mit etwas Glück wird aber doch die $150 Mio-Marke passiert.

Auf den dritten Platz fiel The Amazing Spider-Man. Diesen Film hat die Kombination der Konnkurrenz von The Dark Knight Rises und vom allgemeinen Box-Office Dämpfer besonders hart erwischt. Der Filme baute furchtbare 68,6% ab und spielte am vergangenen Wochenende $10,9 Mio ab, sodass er nun bei insgesamt $228,6 Mio steht. Damit ist er in die All-Time Top 100 vorgedrungen, doch viel Benzin scheint da nicht mehr im Tank zu sein. Auch wenn der Film sih in den kommenden Wochen stabilisiert, wird er es nicht zu mehr als $260-270 Mio bringen. Ein respektables Ergebnis für den Neustart der Reihe, doch weit von den Ergebnissen der alten, 3D-losen Filme entfernt.

Obwhl The Dark Knight Rises nicht direkt mit dem Film konkurrierte, verlor auch Ted 55,3% der Zuschauer von der Vorwoche und machte es sich auf dem 4. Rang mit $10 Mio bequem. Insgesamt hat der Film nach vier Wochen satte $180,4 Mio eingespielt, was ihn bereits zum 12.-größten R-rated Film aller Zeiten macht (aslo mit der hohen "ab 17 Jahren" Altersfreigabe). Er fiel aber auch zum ersten Mal hinter Hangover im gleichen Zeitraum zurück. Insgesamt erwarten den Film etwa $215 Mio.

Merida – Legende der Highlands landete auf Platz 5 mit $6 Mio (-46%) und wurde mit $208,8 Mio zum 10. Pixar Film, der die $200 Mio-Barriere überschritten hat. Auch hat der Streifen jetzt Madagascar 3 überholt und ist in der Top 5 des Jahres eingestiegen. Er liegt immer noch etwa $13 Mio vor WALL-E nach dem gleichen Zeitraum und wird etwa $235 Mio einnehmen, bevor er die Kinos verlässt.

Magic Mike hat mit einem $4,3 Mio Einspiel (-52,4%) am Wochenende die $100 Mio-Marke geknackt – als sechster Film in Stephen Soderberghs illuster Karriere. Mit insgesamt etwa $102 Mio in der Tasche ist der Film auf dem Kurs zu $115 Mio.

Doch auch Arthouse Filme wurden von der Tragödie betroffen. Der sonst sehr stabile Moonrise Kingdom von Wes Anderson fiel um 50,6% auf $1,8 Mio. Mit $36,1 Mio ist der Film mittlerweile auch unter den ersten zehn des Verleihers Focus Features. Ein Endergebnis um die $50 Mio erscheint immer noch möglich.

Film – Wochenendeinspiel – Gesamteinspiel

1. The Dark Knight Rises – $160,887,295 – $160,887,295
2. Ice Age 4 – Voll verschoben – $20,416,978 – $88,840,284
3. The Amazing Spider-Man – $10,887,111 – $228,611,425
4. Ted – $10,011,610 – $180,431,425
5. Merida – Legende der Highlands – $6,024,987 – $208,774,173
6. Magic Mike – $4,291,432 – $101,966,459
7. Savages – $3,398,880 – $40,055,075
8. Tyler Perry’s Madea’s Witness Protection – $2,253,074 – $60,289,622
9. Moonrise Kingdom – $1,831,471 – $36,087,959
10. To Rome with Love – $1,420,891 – $11,107,993