© Netflix
Quelle: Entertainment Weekly
Ohne eine große Ankündigung oder viel Aufsehen, begannen letzten Monat in Harlem die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Superheldenserie "Marvel’s Luke Cage". Ähnlich unter dem Radar ist zwei Monate zuvor der Dreh zur zweiten "Jessica Jones"-Season angelaufen. Showrunner Cheo Hodari Coker kehrt für die zweite "Luke Cage"-Season zurück und vor der Kamera werden wieder Mike Colter als Luke, Simone Missick als Misty Knight, Alfre Woodard als Mariah Dillard, Theo Rossi als ihr neuer Lover und Partner Shades und Rosario Dawson als Claire Temple zu sehen sein. Es ist noch nicht ganz klar, ob Willis Stryker alias Diamondback in der zweiten Staffel seine Rückkehr feiern wird, denn obwohl Luke ihn im Finale von Staffel 1 krankenhausreif verprügelt hat, war er noch am Leben und in seiner letzten Szene leistete ihm Dr. Noah Burstein Gesellschaft, dessen Experimente Luke seine Kräfte verliehen haben. Doch auch wenn Diamondback erst einmal außen vor bleibt (und so lahm, wie der Charakter war, kann ich es nur hoffen), wird der Beschützer Harlems wieder alle Hände voll zu tun haben. Nicht nur mit Mariah und Shades, die ihr Verbrecherimperium mit Sicherheit weiter ausbauen werden, sondern auch mit zwei möglichen neuen Schurken, die die Netflix-Produktion besetzt hat.

Darüber hinaus ist noch nicht viel über Season 2 von "Luke Cage" bekannt. Letzten Monat wurde Lucy Liu am Set der Serie gesehen, was zu Spekulationen führte, dass sie darin mitspielen könnte. Noch sicherer erscheint jedoch, dass sie zumindest bei einer Episode der Staffel Regie führte, was für sie kein Novum wäre, hat sie doch schon mehrere Folgen ihrer Serie "Elementary" inszeniert.
Die nächste Serie des Netflix/Marvel-Universums, die veröffentlicht werden wird, wird "Marvel’s The Defenders" am 18. August sein, gefolgt von "The Punisher", deren Releasetermin vermutlich auf der San Diego Comic Con diesen Monat bekanntgegeben werden wird. Die zweiten Staffeln von "Jessica Jones" und "Luke Cage" werden dann voraussichtlich 2018 folgen. Laut Showrunner Cheo Hodari Coker werden die Ereignisse von "The Defenders" keine Auswirkungen auf die Handlung von "Luke Cage" haben.
Auf dem Plan steht auch noch die dritte "Daredevil"-Season, es ist jedoch noch nicht bekannt, wann sie zu erwarten ist. Offen ist auch die Frage, ob "Iron Fist", die einzige Marvel/Netflix-Produktion bislang, die überwiegend negative Kritiken erhielt, eine zweite Staffel bekommen wird. Angesichts des Erfolgs der Serie bei Netflix erscheint dies jedoch wahrscheinlich und es würde mich nicht überraschen, wenn die entsprechende Ankündigung im Rahmen der Comic Con erfolgen würde.











