In Coralie Fargeats französischem Rape-and-Revenge-Film Revenge rechnete Matilda Lutz gnadenlos mit ihren Peinigern ab. Als Red Sonja bleibt ihr im gleichnamigen Reboot des Fantasy-Actioners – im Gegensatz zu Brigitte Nielsens vor 40 Jahren verkörperten Version des Charakters – eine Vergewaltigung erspart, dennoch hat sie guten Grund, auf Rache zu sinnen, denn die Schergen des machthungrigen Imperators Dragan (Robert Sheehan aus "The Umbrella Academy") haben ihre Familie und fast ihren gesamten Stamm abgeschlachtet. Doch um zu Dragan zu gelangen, muss sie zunächst an der unberechenbaren Kriegerin Annisia (Wallis Day aus "Batwoman") vorbei, die hofft, dass Dragan sie heiratet, wenn sie ihm Sonjas Kopf bringt.
Was viele nicht wissen: Red Sonja ist streng genommen eine Marvel-Verfilmung. Zwar ist die Figur von Red Sonya of Rogatino des "Conan"-Schöpfers Robert E. Howard inspiriert, doch ihr eigentliches Debüt feierte sie erst 1973 in Marvels "Conan, der Barbar"-Comics. Zwölf Jahre später folgte die gefloppte erste Verfilmung mit Nielsen und Arnold Schwarzenegger in einer Rolle, die in jeder erdenklichen Hinsicht wie Conan war, nur anders hieß. Eine Neuauflage von Red Sonja schmorte seit 2008 in Hollywoods Entwicklungshölle und hatte zwischenzeitlich Robert Rodriguez und Bryan Singer als potenzielle Regisseure, während Rose McGowan, Amber Heard und Hannah John-Kamen für die Titelrolle im Gespräch waren. Letzten Endes übernahm M.J. Bassett (Solomon Kane) die Regie und Matilda Lutz wurde in der Hauptrolle besetzt.
Der Film wurde zu einer relativ kostengünstig produzierten Angelegenheit und lief in den USA nur einen Tag lang in den Kinos, bevor er über Video-on-Demand veröffentlicht wurde. Auch hierzulande wird Red Sonja gegen ihre Feinde nicht auf Kinoleinwänden kämpfen: Seit dem 12. Februar kann man das Reboot hierzulande bereits digital erwerben und am 26. Februar wird auch eine Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray nachgereicht. Einen Fehler, den die erste Verfilmung mit Brigitte Nielsen machte, wiederholt der neue Film immerhin nicht: Matilda Lutz trägt tatsächlich den ikonischen Ketten-Bikini des Charakters.
Neben Lutz, Sheehan und Day spielen der Bodybuilder Martyn Ford (Fast & Furious 9), Ex-MMA-Kämpfer Michael Bisping (Criminal Squad 2) und Veronica Ferres (Das Superweib) in Nebenrollen mit. Den deutschen Trailer sowie mehrere (englischsprachige) Filmclips aus Red Sonja könnt Ihr unten sehen. Wer von Euch wird sich den Film in die Sammlung holen?
Deutscher Trailer
Originaltrailer

Quellen: Vuelta Germany, Samuel Goldwyn Films












