Im Januar rennen in 28 Years Later: The Bone Temple die Rage-Virus-Infizierten wieder über die Kinoleinwände und durch die britischen Landschaften. Wer sich darauf einstimmen will, kann das inzwischen bequem von zu Hause aus tun: 28 Years Later ist dank des Netflix-Deals mit Sony seit gestern beim Streamer verfügbar, etwa ein halbes Jahr nach seinem Kinostart. Und falls Ihr den Film im Kino verpasst habt, sei das Nachholen dringend empfohlen. Boyles und Garlands späte Rückkehr ins Franchise ist mehr als bloße Wiederbelebung. 28 Years Later steht seinen Vorgängern nicht nur in nichts nach, sondern übertrifft sie in mancher Hinsicht sogar. Der Film verbindet die bekannte Intensität der Reihe mit überraschend bewegenden Themen wie Menschenwürde, Trauer und der Akzeptanz des Todes – und enthält einige der eindringlichsten Bilder des Kinojahres.
Originaldarsteller Cillian Murphy produzierte das späte Sequel, blieb aber zunächst hinter der Kamera. Die Hauptfigur des neuen Films, der – wie der Titel schon verrät – 28 Jahre nach dem ersten Ausbruch des Rage-Virus spielt, ist der zwölfjährige Junge Spike (Alfie Williams), der mit seinen Eltern Jamie (Aaron Taylor-Johnson) und Isla (Jodie Comer) in einer Gemeinde auf einer isolierten und gut verteidigten Insel lebt. Als seine Mutter jedoch an einer mysteriösen Krankheit erkrankt, die ihr Gedächtnis beeinträchtigt, und Spike seinen Vater bei einer Affäre erwischt, verlässt er auf der Suche nach einem Arzt die Insel und begibt sich auf das gefährliche Festland, wo sie auf den seltsamen, aber wohlgesinnten Dr. Ian Kelson (Ralph Fiennes) treffen.
28 Years Later und sein direkter Nachfolger 28 Years Later: The Bone Temple wurden unmittelbar nacheinander gedreht. Letzterer, dessen Regie Boyle Nia DaCosta (Candyman) überließ, kommt am 15. Januar in die deutschen Kinos, und die ersten Reaktionen aus den USA sind so positiv, dass Sony kürzlich dem Abschlussfilm der neuen Trilogie grünes Licht erteilte. Darin soll Murphy wieder eine Hauptrolle übernehmen und Boyle wird voraussichtlich wieder Regie führen. Einen Gastauftritt wird Murphy bereits im kommenden zweiten Film absolvieren.
Hier ist noch der deutsche Trailer zu 28 Years Later:
Quelle: Netflix Deutschland












