"The Morning Show": Staffel 5 ist offiziell in Arbeit

Als Apple TV+ 2019 an den Start ging, war die Ansage des Hightech-Riesen für den hauseigenen Streaming-Dienst unmissverständlich: Qualität statt Quantität. Im Gegensatz zu Konkurrenten wie Netflix, Amazon Prime oder Disney+ hatte Apple weder einen langen Katalog an Archivtiteln noch lizenzierte der Streamer fremdproduzierte Filme oder Serien, die woanders auch verfügbar waren. Wie schon immer bei Apple, waren Exklusivität und Prestige das Motto und das bedeutete anfangs eine verhältnismäßig kleine Auswahl an Titeln, die in den darauffolgenden Jahren jedoch ausgeweitet wurde.

Kaum eine Serie repräsentierte Apples Prestige-Anspruch von Anfang an so sehr wie "The Morning Show". Mit Superstars Reese Witherspoon und Jennifer Aniston in den Hauptrollen als Reporterin bzw. Moderatorin einer beliebten Frühstückssendung, die nach einem Missbrauchsskandal eines ihrer Co-Moderatoren ins Kreuzfeuer gerät, kostete die satirisch angehauchte Serie üppige 15 Millionen US-Dollar pro Folge. Die ersten Reaktionen waren gemischt, doch Apple hielt an der Serie fest und ihr Finger blieb stets am Puls der Zeit mit Themen wie die COVID-Pandemie, der Sturm von Trumps Anhängern auf das Capitol nach seiner Wahl-Niederlage gegen Joe Biden und Russlands Überfall auf die Ukraine in den nachfolgenden Staffeln.

Mit der dritten Staffel kam schließlich der Erfolgs-Durchbruch: Sie erhielt 16 Emmy-Nominierungen – mehr als die ersten zwei Staffeln zusammen –, darunter erstmals als "Beste Dramaserie". Außerdem wurde "The Morning Show" mit der Veröffentlichung der dritten Staffel zwischenzeitlich zu Apples meistgestreamter Serie, bis "Severance" sie dieses Jahr ablöste. Der Kritikerjubel hielt jedoch nicht an: Die vierte Staffel, die im September Premiere feierte und deren Staffelfinale heute bei Apple TV erschienen ist, kam deutlich schlechter weg als die letzte. Doch die Serie bekommt eine weitere Gelegenheit zur Rehabilitation, denn noch vor dem Start von Staffel 4 erteilte Apple einer fünften Season grünes Licht. Damit wird "The Morning Show" neben "Slow Horses", "Trying" und "For All Mankind" erst zur vierten Apple-Serie mit mehr als vier Staffeln.

ANZEIGE

Bislang lagen immer rund zwei Jahre zwischen den einzelnen Staffeln der Serie, was u. a. ihrer gefragten Starbesetzung geschuldet war, die neben Witherspoon und Aniston auch Mark Duplass, Billy Crudup, Jon Hamm und Greta Lee umfasst. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die fünfte Staffel schneller kommen wird, sodass wir voraussichtlich erst im Herbst 2027 mit den neuen Folgen rechnen können.

Quelle: Apple TV

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here