Ein überzeugter Atheist bekommt über Facebook eine Freundschaftsanfrage von Gott, die ihn auf eine irrwitzige Odyssee schickt um Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen zu helfen.
So lautet die kuriose Prämisse der tragikomischen Serie "God Friended Me", die von 2018 bis 2020 zwei Staffeln lang beim US-Sender CBS lief. Brandon Micheal Hall ("Search Party") spielte darin den Miles Finer, der in seinem Podcast gerne gegen die Religion wetteifert, sehr zum Ärger seines Vaters (Joe Morton), der als Pfarrer arbeitet. Als Miles eines Tages die besagte göttliche Freundschaftsanfrage bekommt, schenkt er ihr anfangs wenig Beachtung. Als der "God"-Account ihm jedoch weitere Freundschaftsvorschläge macht, die ihn zu Menschen führen, denen er helfen und zum Teil sogar das Leben retten kann, fängt Miles allmählich an, an seinen Überzeugungen zu zweifeln. Gemeinsam mit der jungen Journalistin Cara Bloom (Violett Beane), die ihm ebenfalls von "Gott" als Facebook-Freundin vorgeschlagen wurde, und seinem Hacker-Kumpel Rakesh (Suraj Sharma) versucht er, dem mysteriösen Account auf den Grund zu gehen, während er weiter Freundschaftsanfragen annimmt und Menschen hilft.
Eins vorweg: CBS setzte "God Friended Me" nach zwei Staffeln ab, ohne jemals das Geheimnis um das Facebook-Konto Gottes gelüftet zu haben. Für wen jedoch der Weg wichtiger ist als das Ziel, kann sich auf die Deutschlandpremiere der Serie nächsten Monat, fünf Jahre nach ihrem Ende, freuen. Nachdem sich lange kein deutscher Abnehmer für die Serie hierzulande fand, landete sie schließlich beim denkbar naheliegenden Sender – Bibel TV. Bereits ab morgen, dem 1. Oktober, wird "God Friended Me – Die Freundschaftsanfrage" – so der offizielle deutsche Serientitel – in der kostenlosen Bibel TV Mediathek zu streamen sein. Ab dem 23. Oktober wird die Serie immer donnerstagabends ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen bei Bibel TV ausgestrahlt werden. Insgesamt umfasst sie 42 Episoden über zwei Staffeln.
Unten findet Ihr den Originaltrailer und das Poster zur Serie:












