Return to Silent Hill: Neuer Teaser-Trailer zur "Silent Hill 2"-Verfilmung

Die unheimliche Stadt Silent Hill wird demnächst wieder Eure Videospielkonsolen und die Kinoleinwände wieder heimsuchen. Mit der Veröffentlichung von Bloober Teams Remake von "Silent Hill 2" letztes Jahr kam erstmals seit über zehn Jahren wieder Bewegung in die stagnierende Horror-Videospielreihe. Dessen Erfolg verlieh Konami neuen Antrieb und nächsten Monat wird mit "Silent Hill f" das erste brandneue "Silent Hill"-Game seit 13 Jahren erscheinen, während sich ein weiteres Spel mit dem Titel "Silent Hill: Townfall" bereits in Entwicklung befindet. Ein Remake des allerersten Spiels der Reihe wurde diesen Sommer von Bloober Team ebenfalls angekündigt.

Das wiederentfachte Interesse am "Silent Hill"-Franchise erstreckt sich jedoch über neue Videospiele hinaus. Auch ein neuer Film steht schon in den Startlöchern. Inszeniert wurde er vom französischen Filmemacher Christophe Gans, der bereits die allererste Silent-Hill-Verfilmung drehte. Diese wurde für ihre Atmosphäre und die visuelle Umsetzung gelobt, kassierte jedoch Kritik vor Drehbuchschwächen. Rückblickend gilt Gans' Silent Hill als eine der besseren Videospieladaptionen aus einer Zeit, in der die meisten Game-Verfilmung sehr zu wünschen übrig ließen. Gans kehrte für Silent Hill – Revelation 3D nicht zurück, verlor jedoch nie Interesse an dieser Welt. Insofern ist der Titel seines neusten Films Return to Silent Hill auch Programm, denn 20 Jahre nach seinem letzten Ausflug nach Silent Hill, erweckt er Pyramidhead wieder zum neuen Leben im Kino.

War sein erster Silent-Hill-Film lediglich von unterschiedlichen Elementen der Spiele inspiriert, ist Return to Silent Hill eine direkte Adaption des wohl beliebtesten Spiels der Reihe, "Silent Hill 2". Jeremy Irvine (Gefährten) spielt in Return to Silent Hill James Sunderland, der einen Brief von seiner verstorbenen Frau Mary erhält, der ihn nach Silent Hill führt Dort trifft er auf eine Doppelgängerin seiner Frau (Hannah Emily Anderson) und deckt dunkle Geheimnisse über die Geisterstadt und über sich selbst auf.

ANZEIGE

Der auf Horrorfilme spezialisierte Independent-Verleih Cineverse, der auch den Vertrieb der Terrifier-Sequels und des The-Toxic-Avenger-Remakes in den USA übernahm, wird Return to Silent Hill Ende Januar in die nordamerikanischen Kinos bringen. LEONINE holte sich die deutschen Rechte und setzte den hiesigen Kinostart am 05.02.2026 fest.

Cineverse hat jetzt einen kurzen neuen Teaser-Trailer veröffentlicht, dem das geringe Budget des Films leider anzusehen ist. Gans' erster Silent Hill kostete 50 Millionen US-Dollar, der neue Film bestenfalls halb so viel 20 Jahre später. Ansonsten scheint es eine treue Adaption eines großartigen Horrorspiels zu sein, sodass es durchaus Grund für Optimismus gibt.

Quelle: Bloody Disgusting

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here