"Stranger Things": Im epischen Teaser-Trailer zur finalen 5. Staffel ist in Hawkins die Hölle los

Gut Ding will Weile haben. Die Macher von "Stranger Things" haben sich dieses Sprichwort sehr zu Herzen genommen und sechs Jahre für die letzten zwei Staffeln der der nostalgischen Sci-Fi-Horrorserie gebraucht. Um ein wenig in Perspektive zu rücken, wie viel Zeit zwischen dem Serienstart und ihrer kommenden letzten Staffel vergangen ist: Barack Obama war noch US-Präsident, als die erste Staffel bei Netflix veröffentlicht wurde, und Deutschland war noch amtierender Fußball-Weltmeister. Für die fünf "Stranger Things"-Staffeln, die am Ende 42 Folgen umfassen werden, haben die Serienschöpfer Ross und Matt Duffer mehr Zeit gebraucht als die Produktion aller acht "Game of Thrones"-Staffeln mit 73 Folgen in Anspruch nahm – und man kann nicht gerade behaupten, dass "Game of Thrones" eine unaufwendig produzierte Serie war.

Natürlich sollte man nicht außer Acht lassen, dass das nie der ursprüngliche Plan war und die Duffer-Brüder mit einigen präzedenzlosen Hindernissen bei der Produktion der letzten beiden Staffeln konfrontiert waren. Die Einschränkungen durch die Covid-Pandemie 2020 und der Doppelstreik der Drehbuchautoren und Schauspieler 2023 führten jeweils zu massiven Verzögerungen. Weil die Hauptfiguren der Serie Kinder sind, sind ihre Darsteller:innen sichtlich älter geworden zwischen den letzten Staffeln, obwohl innerhalb der Serie nicht so viel Zeit vergangen ist. Schaut man sich die Kids aus der ersten Season und aus der letzten an, fällt es schwer zu glauben, dass innerhalb der Handlung nur vier Jahre dazwischen liegen. Andererseits passt es auch irgendwie zu einer Serie, die eine Liebeserklärung an das Kino der Achtziger ist, dass die Teenager darin von jungen Erwachsenen gespielt werden, denn genauso war es damals in den meisten Fällen.

Die quälend lange Wartezeit ist jedenfalls bald vorüber, auch wenn Netflix die Fans mit einer dreiteiligen Veröffentlichung der finalen Staffel besonders lange auf die Folter spannen wird. Am 27. November wird die erste Ausgabe mit vier Folgen hierzulande erscheinen, gefolgt von drei weiteren Episoden am 26. Dezember und dem sicherlich überlangen Serienfinale am Neujahr. Bereits das Finale der vierten Staffel war zweieinhalb Stunden lang und mehrere Beteiligte der finalen Season haben angedeutet, dass jede der letzten acht Folgen der Staffel sich weniger wie eine Serienepisode und mehr wie ein Film anfühlen würde.

ANZEIGE

Eine erste ausführliche Vorschau auf die epische Abschlussstaffel veröffentlichte Netflix gestern und wir wollen sie Euch natürlich nicht vorenthalten:

Deutscher Teaser

Originalteaser

Der Teaser zeigt auch kurz die von Terminator-Star Linda Hamilton gespielte neue Figur namens Dr. Kay, die Teil des Militärs zu sein scheint, die in Hawkins Jagd auf Elfie (Millie Bobby Brown) macht. Hamilton verriet kürzlich in einem Interview, dass "Stranger Things" das größte und aufwendigste Projekt gewesen sei, an dem sie je beteiligt war.

In Staffel 5 ist Hawkins durch die zahlreichen Risse zwischen unserer Welt und der Schattenwelt gezeichnet und die Hauptcharaktere haben alle ein gemeinsames Ziel: Vecna zu finden und zu töten. Doch er ist verschwunden, seine Pläne und sein Aufenthaltsort sind unbekannt. Was die Mission noch komplizierter macht, ist, dass die Stadt von der Regierung unter Quarantäne gestellt wurde und die Jagd nach Elfie intensiviert wurde, sodass sie wieder untertauchen muss. Als sich der Jahrestag von Wills Verschwinden nähert, nähert sich auch das vertraute Grauen Hawkins. Um es endgültig zu besiegen, müssen sie alle ein letztes Mal zusammenstehen und kämpfen.

Der Teaser verspricht viel Demogorgon-Action und einige sehr emotionale Momente. Man braucht wohl keine Kristallkugel, um zu erraten, dass nicht alle Hauptfiguren diesen letzten Showdown gegen das Böse überleben werden.

Hier noch das offizielle Poster zu Staffel 5:

Stranger Things Staffel 5 Teaser PosterQuelle: Netflix

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here