Sechs Transformers-Filme kommen zu Disney+

Der Streaming-Katalog von Disney+ besteht hauptsächlich aus hauseigenen Produktionen von Disney 20th Century Studios (ehemals Fox) und deren Tochterfirmen, doch gelegentlich lizenziert der Streamer auch vorübergehend Titel der Konkurrenz. So sind letzten Monat die ersten sechs Filme der Mission: Impossible-Reihe von Paramount Pictures bei Disney+ erschienen. Diesen Monat werden die ersten sechs Filme eines anderen, kommerziell noch erfolgreicheren Franchises von Paramount hierzulande ihren Weg zum Streamer finden. Morgen, am 16. Juli, wird Disney+ alle fünf von Michael Bay gedrehten Transformers-Realfilme sowie das ersten Spin-Off Bumblebee veröffentlichen. Wie bei Mission: Impossible, bleiben jedoch zwei Teile den Abonnenten vorerst vorenthalten: der neuste Realfilm Transformers – Aufstieg der Bestien und der unterschätzte und an den Kinokassen leider gefloppte Animationsfilm Transformers One. Letzteren kann man aktuell bei WOW/Sky Go und Paramount+ streamen.

Die von Steven Spielberg produzierte Realfilmreihe über gigantische gestaltwandelnde Roboter vom Planeten Cybertron begann 2007 im Kino und entwickelte sich schnell zu einem der erfolgreichsten Blockbuster-Franchises der 2000er und 2010er. Erwachsene und Kinder liebten Michael Bays Materialschlachten. Die Reihe war lange Zeit immun gegen die üblen Kritikerverrisse. Der dritte und vierte Film während des 3D-Hypes in die Kinos und wurden zu Milliardenhits. Bay wollte eigentlich nach dem dritten Film aufhören, kehrte aber für zwei weitere Sequels zurück. Erst beim inhaltlich völlig inkohärenten Transformers: The Last Knight zeigten sich deutliche Ermüdungserscheinungen beim Publikum. Mit dem deutlich schlichter gestrickten, sympathischen Achtziger-Spin-Off Bumblebee triumphierte die Reihe auch erstmals in der Kritik, auch wenn die Einnahmen weiter sanken. Dank eines niedrigeren Budgtets wurde der Film dennoch zu einem Hit.

Transformers – Aufstieg der Bestien ist bislang der letzte Realfilm der Hauptreihe, der zugleich auch die Weichen für eine Erweiterung des HASBRO-Filmuniversums legte: Ein Crossover von Transformers mit G.I. Joe! Allerdings macht dieses seit seiner Ankündigung nur langsam Fortschritte, während Paramount nach dem bedauerlichen Flop von Transformers One die beste Strategie für eine nachhaltige Zukunft der Reihe abwägt, die für das Studio bislang mehr als fünf Milliarden US-Dollar erwirtschaftete.

ANZEIGE

Lust auf Nostalgie? Hier ist der deutsche Originaltrailer zum ersten Transformers-Film, der Megan Fox über Nacht zu einem der größten Sexsymbole der 2000er machte:

Quelle: Disney+ Deutschland

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here