Scary Movie 6 von den Wayans-Brüdern hat einen Starttermin

Letztes Jahr kündigte Paramount Pictures auf der CinemaCon in Las Vegas einen sechsten Scary-Movie-Film für 2025 an – zum 25. Jubiläum des ersten und erfolgreichsten Teils der Reihe. Mit dieser Ankündigung war das Studio jedoch etwas voreilig: Das Revival wird doch nicht in diesem Jahr gefeiert, sondern erst im nächsten. Dafür gibt es bereits einen konkreten Starttermin – und, was noch viel wichtiger ist, ein vielversprechendes Autorenteam.

Am 11.06.2026 startet Scary Movie 6 in den deutschen Kinos, einen Tag später in Nordamerika. Für das Drehbuch zeichnen – erstmals seit dem zweiten Teil – wieder die Franchise-Schöpfer Keenen Ivory, Shawn und Marlon Wayans verantwortlich. Unterstützt werden sie dabei von Marlons langjährigem Co-Autor Rick Alvarez. Die Wayans-Brüder waren maßgeblich an der Entstehung der Reihe beteiligt: Keenen Ivory führte bei Scary Movie und Scary Movie 2 Regie, Shawn und Marlon schrieben mit und spielten Hauptrollen. Ob Keenen Ivory Wayans wieder im Regiestuhl sitzen wird, steht noch nicht fest, ist aber sehr wahrscheinlich.

Die Scary-Movie-Filme der Wayans waren vulgär, böse und urkomisch – zumindest der erste Film. Nachdem die Einnahmen des zweiten Teils jedoch sanken, wollte das Studio ein breiteres Publikum ansprechen. Die Wayans wurden beiseitegeschoben und das Franchise ging an David Zucker, bekannt durch Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug und Die nackte Kanone. Zuckers Scary-Movie-Filme waren deutlich harmloser und erhielten in den USA ein jugendfreies PG-13-Rating. Teil 3 und 4 waren dennoch erfolgreich. Als jedoch Scary Movie 5 im Jahr 2013 ohne die Originaldarstellerinnen Anna Faris und Regina Hall erschien, war das Interesse am Franchise erschöpft – auch, weil das Publikum von ähnlichen, qualitativ schwachen Parodien wie Date Movie, Fantastic Movie oder Meine Frau, die Spartaner und ich regelrecht vergrault worden war. Der Film floppte an den Kinokassen, und die Reihe wurde vorerst auf Eis gelegt.

ANZEIGE

Nun soll sie zurückkehren – und die 13-jährige Pause bietet reichlich Stoff für neue Parodien aktueller Horrorfilme. Passenderweise wurde in der Zwischenzeit auch das Scream-Franchise wiederbelebt – ohne das Scary Movie nie existiert hätte.

Mit dem kommenden Film soll die Reihe wieder zu ihren derberen Wurzeln zurückkehren. Das versprach Marlon Wayans in einem Interview mit dem PEOPLE Magazine und kündigte ein R-Rating an. Laut ihm fehlte den späteren Fortsetzungen ohne die Beteiligung der Wayans "der besondere Geschmack" (aus dem Englischen):

Wir ziehen die Samthandschuhe aus. Wir peilen ein R-Rating an. Wir werden denselben Spaß haben und dem Film denselben Ton und denselben Wayans-Geschmack verleihen, den der erste Teil hatte.

Der erste und mit Abstand beste Scary Movie war eine der größten Überraschungen des Kinosommers 2000. Mit einem Budget von nur 19 Millionen US-Dollar war er der günstigste Film der Reihe – und mit fast 280 Millionen Dollar Einspielergebnis auch der erfolgreichste. Insgesamt spielte das Franchise weltweit knapp 900 Millionen US-Dollar bei Produktionskosten von nur 172 Millionen ein. Im nächsten Jahr wird sich zeigen, ob Scary Movie nach so langer Pause noch den Nerv des heutigen Publikums trifft – und dessen Humor.

Ob Originalstars Anna Faris und Regina Hall im neuen Teil zurückkehren werden, ist noch offen. Beide haben grundsätzlich Interesse gezeigt – vorausgesetzt, die Gage stimmt!

Quellen: Paramount Pictures, Deadline, PEOPLE

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here