Obwohl The Equalizer 3 mit dem Zusatztitel The Final Chapter in die Kinos kam, kündigte Hauptdarsteller Denzel Washington letztes Jahr während der Pressetour zu Gladiator II überraschend an, dass er in zwei weiteren Filmen als Racheengel Robert McCall zurückkehren wird – ein ambitioniertes Vorhaben für den 70-jährigen Oscargewinner angesichts der körperlich herausfordernden Rolle.
Doch während The Equalizer im Kino weitergehen wird, wurde dem gleichnamigen Reboot der zugrunde liegenden Achtziger-Serie mit Queen Latifah als Ex-CIA-Agentin und Gerechtigkeits-Kämpferin Robyn McCall nach fünf Staffeln der Stecker gezogen. Das in den USA am 4. Mai ausgestrahlte Finale der fünften Staffel wurde auch zum Serienfinale. Immerhin lief das Reboot sogar eine Staffel länger als die Vorlage mit Edward Woodward.
Dabei sah die Zukunft von "The Equalizer" letzten Herbst noch so vielversprechend aus, als CBS Pläne für ein potenzielles Spin-Off schmiedete. Titus Welliver ("Bosch") und Juani Feliz ("Harlem") wurden als ein Ex-CIA-Agent und seine von ihm als Waffen- und Martial-Arts-Expertin ausgebildete Tochter als Hauptcharaktere des potenziellen Ablegers besetzt und feierten ihr Debüt im Backdoor-Piloten, der als 16. Folge der fünften Staffel gezeigt wurde. Kurz nach der Ausstrahlung verwarf CBS jedoch die Spin-Off-Pläne und das Schicksal der Mutterserie hing mehrere Wochen lang in der Schwebe. Es stand fest, dass falls "The Equalizer" noch einmal verlängert werden würde, die sechste Staffel nur 13 Episoden umfassen und definitiv die letzte sein würde. Um eine Verlängerung überhaupt in Betracht zu ziehen, mussten die Kosten gesenkt werden. Nach langwierigen Verhandlungen mit der Produktionsfirma Universal Television und der Hauptdarstellerin Queen Latifah erklärten sich beide zu Zugeständnissen bereit, damit die Serie weitergeht.
Doch obwohl die Forderungen von CBS erfüllt wurden, entschied sich der Sender, der dieses Jahr bereits Serien wie "FBI: International" und "FBI: Most Wanted" abgesetzt hatte, gegen eine sechste Staffel. In weiser Voraussicht wurde das Finale der fünften Season jedoch ohne Cliffhanger oder lose Enden gedreht, sodass der Unmut der Fans sich in Grenzen halten dürfte.
Wann die finale "The Equalizer"-Staffel hierzulande zu sehen sein wird, steht noch nicht fest. Die wegen der Hollywood-Streiks auf zehn Episoden verkürzte vierte Staffel feierte ihre Deutschlandpremiere letzten Sommer bei Sky One. Bei der fünften Staffel erwarten die Fans immerhin 18 Folgen.











