Die Achtziger waren zweifelsohne die Hochzeit der Slasherfilme. Maskierte Mörder, die (meist lüsterne) junge Leute mit allerlei Hieb- und Stichwaffen und Elektrowerkzeugen brutal niedermetzelten, suchten in den Achtzigern mit einer Regelmäßigkeit die Kinos heim, wie man sie heutzutage nicht einmal von Superhelden kennt. Viele dieser Filme waren bestenfalls anspruchsloser Splatterspaß, die wenigsten zählen zu Klassikern des Genres.
Gegen Ende der Achtziger hatten die Kinogänger:innen von den Schlitzern genug und Franchises wie Freitag der 13. und Halloween schalteten einen Gang runter. Wes Craven, der mit Nightmare on Elm Street einen der kreativsten Beiträge zum Subgenre geleistet hatte, belebte das es 1996 mit seinem cleveren Meta-Slasher Scream wieder, der zum massiven Kassenhit wurde und ein neues Franchise begründete, das drei Jahrzehnte später immer noch erfolgreich ist und nächstes Jahr in die siebte Runde gehen wird. Wie andere ikonische Slasher, zog natürlich auch Scream eine Reihe von mal besseren, mal schlechteren Nachahmern nach sich. Zu den bekanntesten Filmen dieser kurzlebigen Slasherwelle der späten Neunziger zählte Düstere Legenden.
Wer, wie ich, mit diesen Filmen aufgewachsen ist und eine Schwäche für Teenie-Slasher der Neunziger hat, sollte sich die kommende Slasherkomödie The Big Kill vormerken. Diese wurde als Liebeserklärung an ebendiese Ära im Horrorkino angekündigt und eine Satire auf die Kultur der Generation X. Passend dazu übernehmen Skeet Ulrich, der als Billy Lomis einen der beiden Killer in Scream verkörperte, und Alicia Witt, das Final Girl aus Düstere Legenden, die Hauptrollen. Untermalt von Hitsongs der Neunziger handelt The Big Kill von einer Clique langjähriger Freunde, die sich nach einer Beerdigung mit ihren Familien in einer entlegenen Hütte (wo sonst?) versammeln. Als ein Killer Jagd auf sie eröffnet, müssen die Freunde die dunklen Geheimnisse ihrer Vergangenheit konfrontieren.
Jon Heder (Napoleon Dynamite), Jolene Blalock ("Star Trek: Enterprise"), Megan Suri (Companion – Die perfekte Begleitung), Natasha Leggero (The Do-Over), Morgan Jay ("St. Denis Medical") und Pete Holmes (The Dating Game Killer) vervollständigen die Besetzung. Die Dreharbeiten haben bereits begonnen. Regie führt Todd Berger, der Autor von Filmen wie The Curse of Bridge Hollow und The Happytime Murders, nach einem Drehbuch des Emmy-prämierten "The Daily Show"-Autors Daniel Radosh.
Ich freue mich über jeden neuen Slasher und werde The Big Kill auf jeden Fall im Auge behalten.
Quelle: The Hollywood Reporter












