"Stranger Things" ist aktuell in aller Munde. Seit dem Ende von "Game of Thrones" gab es um keine andere Serie so viel spürbaren Hype. Während viele Serien ihren Zenit gegen Ende hin längst überschritten haben, erreichte die Euphorie um die nostalgische Liebeserklärung an das Science-Fiction- und Horrorkino der Achtziger mit dem Start der fünften und letzten Staffel bei Netflix ihren unumstrittenen Höhepunkt.
Das beweisen jetzt auch die offiziellen Zuschauerzahlen, die Netflix gestern veröffentlichte. Zum Start erzielte die fünfte Staffel mit ihren ersten vier Folgen 59,6 Millionen Aufrufe weltweit. Damit legte "Stranger Things 5" nicht nur den erfolgreichsten Start des Jahres bei Netflix hin, sondern stellte einen neuen Startrekord des Streamers für englischsprachige Serien auf. Bislang gehörte dieser Rekord der ersten "Wednesday"-Staffel mit 56 Millionen Aufrufen, jedoch ging die fünfte "Stranger Things"-Staffel vier Stunden früher als "Wednesday" an den Start und gerade bei einer heiß erwarteten Serie wie dieser könnte diese Differenz für einen neuen Rekord ausschlaggebend gewesen sein.
Aufrufe bzw. Views sind der offizielle Erfolgsmaßstab des Streamers und werden berechnet, indem die gestreamten Stunden einer Serienstaffel oder eines Films durch ihre Laufzeit geteilt werden. Die zweite Staffel des koreanischen Serienphänomens "Squid Game" hält mit 68 Millionen Aufrufen weiterhin Netflix-Startrekord unter allen Serien, gefolgt von der dritten Season mit 60,1 Millionen Aufrufen. Die erste "Squid Game"-Staffel hält wiederum mit 265,2 Millionen Aufrufen den Rekord als meistgestreamte Netflix-Serie in den ersten 91 Tagen nach Veröffentlichung (der offizielle Bemessungszeitraum des Streamers), gefolgt von der ersten "Wednesday"-Season mit 252,1 Millionen Aufrufen.
Als bislang erfolgreichste Staffel der Serie erzielte die vierte "Stranger Things"-Season 140,7 Millionen Aufrufe in den ersten 91 Tagen und belegt damit aktuell Platz 3 unter den meistgeschauten englischsprachigen Serienstaffeln bei Netflix. "Stranger Things 5" wird diese Zahlen mühelos übertreffen. Die Frage ist, ob die finale Staffel genug Wiederholungssichtungen in dem Zeitraum erzielen wird, um den Rekord von "Wednesday" oder gar von "Squid Game" zu holen. Der Hype um das nahende Serienende sorgte jedenfalls dafür, dass vergangene Woche auch die ersten vier "Stranger Things"-Staffeln unter den zehn weltweit meistgeschauten englischsprachigen Serien des Streamers waren. Noch nie gelang es einer Netflix-Serie zuvor, sich mit gleich fünf Staffeln in den Wochen-Top-10 zu platzieren. Netflix gab außerdem bekannt, dass die gesamte Serie seit dem Start der ersten Staffel im Sommer 2016 rund 1,2 Milliarden Aufrufe erreichte.
Diese Zahl wird in den nächsten Wochen natürlich steigen, denn noch vier Folgen der finalen Staffel stehen uns bevor. Drei davon werden am 26. Dezember hierzulande erscheinen, das zweistündige Serienfinale kommt dann am Neujahrstag.











