Nächsten Monat ist Halloween und das bedeutet, dass viele Film- und Horrorfans sich den gleichnamigen Slasher von John Carpenter wieder anschauen werden. Carpenter selbst hat seit 15 Jahren keinen neuen Film mehr gedreht und hat es auch nicht eilig, hinter die Kameras zurückzukehren, es sei denn ihm fällt ein absolutes Traumprojekt in den Schoß.
Dennoch wird im Oktober ein Film des Kultregisseurs in rund 300 deutschen Kinos zu sehen sein. Die "Best of Cinema"-Reihe, die seit 2021 ältere Filmklassiker und Kultfilme in die Kinos zurückbringt, zeigt am 7. Oktober (und vereinzelt auch an späteren Terminen) die 4K-restaurierte Version von Carpenters Sci-Fi-Horroractioner Sie leben, in dem der Wrestler Roddy Piper einen obdachlosen Tagelöhner spielt, der in Besitz einer Brille kommt, die ihm zeigt, wie die Welt wirklich ist: Außerirdische, die sich mitten unter uns als die Reichen und die Mächtigen tarnen, kontrollieren und manipulieren die Menschheit mit subliminalen Botschaften. Die Brille enthüllt jedoch die wahre Gestalt der Aliens und ihre versteckten Botschaften in der Werbung und in den Medien.
Auch wenn Sie leben seinerzeit im Kino wenig Beachtung fand und auch heute selten im selben Atemzug mit Carpenters großen Genreperlen wie Halloween, Die Klapperschlange, Das Ding aus einer anderen Welt oder Big Trouble in Little China genannt wird, verdient er definitiv einen weiteren Blick. Die gnadenlose Abrechnung mit dem American Dream und der der Konsumkultur war eine direkte Reaktion auf die Reagan-Ära, ist aber fast 40 Jahre später nicht weniger aktuell. Davon abgesehen, muss man die epische Kampfszene zwischen Piper und Keith David einmal auf der Leinwand erlebt haben!
Offizieller Inhalt:
"Außerirdische haben die Erde besetzt. Sie benehmen sich ganz normal und sind optisch nicht von Menschen zu unterscheiden. Nur durch eine Spezialbrille betrachtet, erkennt man ihr wahres Gesicht. Der Gelegenheitsarbeiter John Nada findet eine solche Brille und ist schockiert: Alles deutet auf eine lang geplante Invasion hin, denn Millionen von Aliens bevölkern bereits die Erde. Um den Planeten ungestört ausbeuten zu können, haben sie die Menschen in Hypnose versetzt. Kaum einer kann sich ihrer Gehirnwäsche entziehen. Als sich John einer Untergrundbewegung anschließt, um das Hauptquartier der Wesen zu zerstören, wird er entdeckt. Jetzt machen die Fremden unbarmherzig Jagd auf ihn…"
Quelle: Best of Cinema











